on on on
Die zehn besten Bäckerlehrlinge Oberschwabens trafen sich am 5. Juni 2013 im „Backdorf“ der Firma Häussler in Heiligkreuztal. In Zusammenarbeit mit der Bäckerinnung Oberschwaben wurde hier der erste Leistungsträgerwettbewerb „Oberschwäbischer Bäckerlehrlings-Cup“ veranstaltet.
© Die zehn besten Bäckerlehrlinge Oberschwabens trafen sich am 5. Juni 2013 im „Backdorf“ der Firma Häussler in Heiligkreuztal. In Zusammenarbeit mit der Bäckerinnung Oberschwaben wurde hier der erste Leistungsträgerwettbewerb „Oberschwäbischer Bäckerlehrlings-Cup“ veranstaltet. Belohnung für gute Leistungen Für besonders gute schulische Leistungen stellte der Wettbewerb eine Belohnung für die Bäckerlehrlinge der Gewerblichen Berufsschule Ravensburg der Bäckerinnungen Ravensburg, Friedrichshafen und Biberach dar. In verschiedenen Backkategorien mussten sich die Lehrlinge einer dreiköpfigen Jury beweisen. Gebacken wurde in original Holzbacköfen, eine Paradedisziplin für die angehenden Bäcker. Die Jury, Herbert Bader, Ehrenobermeister der Bäckerinnung Biberach, Franz-Josef Wandinger, Obermeister der Bäckerinnung Ravensburg, und Ludwig Elbs, Vertreter der Innung Bodenseekreis, bewertete u.a. Sauberkeit, Technik und das Handling mit dem Teig. Betreut und begleitet wurde der Wettbewerb von den Bäckermeistern der Firma Häussler, Fridolin Renz und Felix Rommel. Siegerin wurde Anna Kutrovacz vom Ausbildungsbetrieb Metzler GmbH aus Langenargen. Der zweite Platz ging an Florian Schneider von der Anton Heine GmbH aus Wangen, den dritten Platz belegte Tanja Kraft vom Ausbildungsbetrieb Wolfgang Einhauser aus Kißlegg. Die Preise und Urkunden wurden von der Geschäftsleitung der Firma Häussler, Rosemarie Häußler-Mayer, und der Brezelprinzessin Katia Di Lella überreicht. Die drei Bestplazierten wurden mit einem Fachbuch, die weiteren Teilnehmer einem Sachpreis prämiert. Seniorchef Karl-Heinz Häußler zeigte sich begeistert von den Ergebnissen und dem Engagement der Teilnehmer und betonte, wie wichtig eine gute Ausbildung heutzutage ist. Ehre eingelegt für die Ausbilder Die weiteren Teilnehmer mit guten Ergebnissen waren: Lukas Algner vom Ausbildungsbetrieb Peter Vogel aus Wangen, Tizian Allgaier vom Ausbildungsbetrieb Werner Leser aus Aulendorf, Eva Bareth vom Ausbildungsbetrieb Gerold Heinzelmann aus Wolfegg, Maximilian Buck vom Ausbildungsbetrieb Jürgen Engel aus Biberach, Kai Einhauser vom Ausbildungsbetrieb Anton Heine GmbH aus Wangen, Agron Jahaj vom Ausbildungsbetrieb Dieter Schwendinger aus Ravensburg. Der Sender regio-tv, die regionale Presse und die Fachpresse verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse. Aufgrund der guten Resonanz soll der Cup zu einer festen Einrichtung werden und jedes Jahr durchgeführt werden. Weitere Informationen unter www.backdorf.de.
Aus- & Weiterbildung

Oberschwaben fördert und fordert Lehrlinge

Die zehn besten Bäckerlehrlinge Oberschwabens trafen sich am 5. Juni 2013 im „Backdorf“ der Firma Häussler in Heiligkreuztal. In Zusammenarbeit mit der Bäckerinnung Oberschwaben wurde hier der erste Leistungsträgerwettbewerb „Oberschwäbischer Bäckerlehrlings-Cup“ veranstaltet.

Die zehn besten Bäckerlehrlinge Oberschwabens trafen sich am 5. Juni 2013 im „Backdorf“ der Firma Häussler in Heiligkreuztal. In Zusammenarbeit mit der Bäckerinnung Oberschwaben wurde hier der erste Leistungsträgerwettbewerb „Oberschwäbischer Bäckerlehrlings-Cup“ veranstaltet.

Belohnung für gute Leistungen
Für besonders gute schulische Leistungen stellte der Wettbewerb eine Belohnung für die Bäckerlehrlinge der Gewerblichen Berufsschule Ravensburg der Bäckerinnungen Ravensburg, Friedrichshafen und Biberach dar. In verschiedenen Backkategorien mussten sich die Lehrlinge einer dreiköpfigen Jury beweisen. Gebacken wurde in original Holzbacköfen, eine Paradedisziplin für die angehenden Bäcker. Die Jury, Herbert Bader, Ehrenobermeister der Bäckerinnung Biberach, Franz-Josef Wandinger, Obermeister der Bäckerinnung Ravensburg, und Ludwig Elbs, Vertreter der Innung Bodenseekreis, bewertete u.a. Sauberkeit, Technik und das Handling mit dem Teig. Betreut und begleitet wurde der Wettbewerb von den Bäckermeistern der Firma Häussler, Fridolin Renz und Felix Rommel.

Siegerin wurde Anna Kutrovacz vom Ausbildungsbetrieb Metzler GmbH aus Langenargen. Der zweite Platz ging an Florian Schneider von der Anton Heine GmbH aus Wangen, den dritten Platz belegte Tanja Kraft vom Ausbildungsbetrieb Wolfgang Einhauser aus Kißlegg. Die Preise und Urkunden wurden von der Geschäftsleitung der Firma Häussler, Rosemarie Häußler-Mayer, und der Brezelprinzessin Katia Di Lella überreicht. Die drei Bestplazierten wurden mit einem Fachbuch, die weiteren Teilnehmer einem Sachpreis prämiert. Seniorchef Karl-Heinz Häußler zeigte sich begeistert von den Ergebnissen und dem Engagement der Teilnehmer und betonte, wie wichtig eine gute Ausbildung heutzutage ist.

Ehre eingelegt für die Ausbilder
Die weiteren Teilnehmer mit guten Ergebnissen waren: Lukas Algner vom Ausbildungsbetrieb Peter Vogel aus Wangen, Tizian Allgaier vom Ausbildungsbetrieb Werner Leser aus Aulendorf, Eva Bareth vom Ausbildungsbetrieb Gerold Heinzelmann aus Wolfegg, Maximilian Buck vom Ausbildungsbetrieb Jürgen Engel aus Biberach, Kai Einhauser vom Ausbildungsbetrieb Anton Heine GmbH aus Wangen, Agron Jahaj vom Ausbildungsbetrieb Dieter Schwendinger aus Ravensburg.

Der Sender regio-tv, die regionale Presse und die Fachpresse verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse. Aufgrund der guten Resonanz soll der Cup zu einer festen Einrichtung werden und jedes Jahr durchgeführt werden. Weitere Informationen unter www.backdorf.de.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren