on on on
Die Weinheimer Brotsprache jetzt auch auf englisch.
© Bundesakademie Weinheim / Foto: Hartmut Seehuber
Aus- & Weiterbildung

Neue Wege auf Englisch

Die im Jahr 2015 begründete Fortbildung zum Brotsommelier gilt als Erfolgsgeschichte. Nun geht das Weinheimer Team neue Wege und bietet den Brotsommelier Kurs ab Herbst erstmals für weitere internationale Bäcker an, in englischer Sprache.

Die im Jahr 2015 begründete Fortbildung zum Brotsommelier gilt als Erfolgsgeschichte, auch was die betrieblichen Erfolge der 200 Absolventen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum inkl. Schweiz, Österreich, der deutschsprachige Teil Belgiens, dem Elsass und Südtirol angeht. „Wir evaluieren das gerade in Form einer anonymen Befragung, mit bislang äußerst positiven Rückmeldungen. Die Studie wird im Herbst veröffentlicht“, sagte Bernd Kütscher, Direktor der Akademie.

Nun geht das Weinheimer Team neue Wege und bietet den Brotsommelier Kurs ab Herbst erstmals für weitere internationale Bäcker an, in englischer Sprache. Hierzu wurden die Unterrichtsmaterialien eigens ins Englische übersetzt, darunter die Weinheimer Brotsprache. Es gibt weitere Anpassungen: Weil die üblichen, kurzen Module aufgrund der weiten Anreise für internationale Bäcker nicht realisierbar sind, finden für diese zwei längere Präsenzeinheiten statt, die erste im September 2023, die zweite genau ein Jahr später. Dazwischen warten viele Online-Module, zudem eine betriebliche Projektarbeit, die generell von sämtlichen Brotsommeliers gefordert wird. Auch die Prüfungsanforderungen werden auf dem gleichen Niveau liegen.

„Dies ist ein recht komplexes Projekt, weil z.B. sensorische Komponenten online schwieriger zu vermitteln sind als live“, erklärt Kütscher. Hierzu hat das Weinheimer Team eigens ein System entwickelt. Auch sei der Brotsommelier Kurs im deutschsprachigen Raum nur Bäckermeistern zugänglich. Weil es den Meistertitel dort nicht gibt, muss die Qualifikation jedes internationalen Teilnehmers stattdessen durch einen Lebenslauf, Zeugnisse und Online-Tests geprüft werden. Ziel sei es aber, auch im englischsprachigen Kurs besonders erfolgreiche und passionierte Brotbäcker zusammen zu bringen.

Synergien schaffen

Mit der Erweiterung in den englischen Sprachraum möchte die Bundesakademie das Netzwerk der Brotsommeliers erweitern, aber auch Synergien zu anderen internationalen Aktivitäten des Bäckerhandwerks schaffen, z.B. für internationale Jugendwettbewerbe, die Bäcker-Nationalmannschaft oder die iba. Die Online-Module schaffen zudem ein zusätzliches, Ressourcen schonendes Standbein für die anstehende Modernisierung der Bundesakademie, in der einzelne Unterrichtsräume auf dem Weinheimer Campus zeitweise entfallen. Über das neue Angebot wird im englischsprachigen Bereich der Website der Bundesakademie informiert, unter www.akademie-weinheim.de/certified-bread-sommelier.

Akademie Deutsches BäckerhandwerkAkademie WeinheimBrot

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren