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Die erfolgreiche Berufsorientierungsplattform der Handwerkskammer Region Stuttgart heißt nun „130 Chancen“ und bietet einen Überblick über Ausbildung und Karrierewege im Handwerk.
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BÄKO-magazin Titelausgabe 7_25
Aus- & Weiterbildung

Plattform zur Berufsorientierung

Mit „azubiTV“ gehörte die Handwerkskammer Region Stuttgart Anfang der 2000er-Jahre zu den Vorreitern, Berufsorientierung auch online zugänglich zu machen. Nach 25 Jahren hat die Plattform nun ein umfangreiches Facelift erhalten.

Neuer Name, neues Logo, neues Branding: Aus „azubiTV“ wird „130 Chancen“, teilt die Handwerkskammer Region Stuttgart mit. Damit habe sie die erfolgreiche Berufsorientierungsplattform ins Jahr 2025 geholt. „Wir freuen uns sehr, unsere Angebote jetzt in neuer, moderner Aufmachung zu präsentieren“, erklärt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. Die bisherigen Kanäle auf YouTube, Instagram und TikTok werden umbenannt und die neue Landingpage www.130chancen.de bündelt alle Angebote übersichtlich. Der neue Name verweist auf die 130 Ausbildungsberufe im Handwerk. „Es gibt eine große Bandbreite an Berufen und Karrierewegen im Handwerk, da ist für jeden etwas dabei“, ist der Kammerchef überzeugt.

 

Karrieremöglichkeiten im Handwerk entdecken

Viele junge Menschen wüssten gar nicht, welche Chancen und Karrieremöglichkeiten im Handwerk auf sie warten, sagt Friedrich. Die neue Website biete eine gute Übersicht zu den wichtigsten Informationen zur Ausbildung, insbesondere für die Region Stuttgart. Im „Berufe A bis Z“ gibt es detaillierte Infos zu den 130 verschiedenen Ausbildungsberufen, zu finden sind außerdem weiterführende Informationen zu den Karrieremöglichkeiten im Handwerk und in über 160 Videos berichten Azubis von ihrer handwerklichen Ausbildung in der Region Stuttgart. Zusätzlich gibt es Links zu diversen Börsen mit Ausbildungs- und Praktikumsplatzangeboten und immer wieder News zu Ausbildungsmessen oder Infoveranstaltungen. „Wenn Interessierte dann noch mehr Fragen haben, stehen ihnen unsere Beraterinnen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Seite“, erwähnt der Kammerchef.

 

Für Ausbildungsinteressierte konzipiert

Die Plattform sei für Schüler/innen aller Schularten der Klassen 7–10, Abiturient/innen, Studienaussteiger/innen sowie alle anderen Ausbildungsinteressierten konzipiert. Peter Friedrich ermutigt, die Plattform aktiv zu nutzen: „Genauso wie azubi.tv kann und soll 130 Chancen für die Berufsorientierung eingesetzt werden: Sei es von Lehrkräften, Eltern, Betrieben oder Handwerksinnungen.“ Es werden fortlaufend neue Inhalte für die Plattform produziert und vor allem die Aktivitäten auf Social Media weiter ausgebaut, um die junge Zielgruppe noch besser zu erreichen.

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