on on on
Schulleiter Arnulf Kleinle (r.) zusammen mit den fünf Austauschlehrlingen aus Oberbayern, die stolz ihre Urkunden zeigen.
© Im April haben fünf Bäckerlehrlinge aus Oberbayern einen einwöchigen Austauschaufenthalt in der Bretagne absolviert. Das Bäckerhandwerk hat sich erstmals 2011 an diesem Austauschprogramm beteiligt. In diesem Jahr hatten Ali Avci (Bäckerei Rieger in Anzing), Hermann Häussler (Bäckerei Willy Bauer in Stephanskirchen), Michael Iglhart (Bäckerei Willy Bauer in Stephanskirchen), Florian März (Bäckerei Waldherr in Lenggries) und Korbinian Schiller (Bäckerei Reis in Gilching-Argelsried) die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitsweise des französischen Bäckerhandwerks zu erhalten. Die Bildungsmaßnahme fand im Rahmen der Partnerschaft der Handwerkskammer für München und Oberbayern mit den vier bretonischen Handwerkskammern statt. Für Kammerpräsident Heinrich Traublinger ist es eine Ehrensache, dass seine Bäcker dabei sind. Die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham unterstützt das Austauschprogramm tatkräftig. Schulleiter Arnulf Kleinle, der den gesamten Aufenthalt in der Bretagne mitmachte, schätzt internationale Erfahrung hoch ein: „Unser Berufsnachwuchs kann nicht früh genug damit beginnen, sich in der Welt umzusehen und neue Eindrücke zu sammeln.“ Mit bretonischen Spezialitäten vertraut gemacht Die Austauschlehrlinge aus Oberbayern wurden in diesem Jahr in der Woche vom 22. bis zum 29 April zur Handwerkskammer Quimper des französischen Departments Finistère geschickt. Am Anfang des Aufenthalts stand ein Schnuppertag: In der Backstube in Quimper wurden die Neuankömmlinge mit bretonischen Spezialitäten vertraut gemacht: Auf dem Programm standen der „Kouignaman“, ein bretonischer Brotkuchen und der „Gateau breton“, ein Sandkuchen mit karamellisierter gesalzener Butter. Anschließend verbrachten die Lehrlinge zwei Tage in den Betrieben ihrer fünf französischen Partner-Lehrlinge, die im November nach Oberbayern kommen werden. Am folgenden Tag wurden noch einmal Croissants und Baguettes gefertigt. Die deutschen Lehrlinge waren dabei begeistert von der Liebe der Franzosen zum Detail. Der Gegenbesuch der Franzosen findet vom 12. bis 16. November 2012 statt. Der Lehrlingsaustausch zwischen der Handwerkskammer von München und Oberbayern und den bretonischen Handwerkskammern wird vom deutsch-französischen Jugendwerk finanziell unterstützt.
Aus- & Weiterbildung

Neue Eindrücke für den Nachwuchs

Jüngst haben fünf Bäckerlehrlinge aus Oberbayern einen einwöchigen Austauschaufenthalt in der Bretagne absolviert, bei welchem sie mit bretonischen Spezialitäten vertraut gemacht wurden.

Im April haben fünf Bäckerlehrlinge aus Oberbayern einen einwöchigen Austauschaufenthalt in der Bretagne absolviert. Das Bäckerhandwerk hat sich erstmals 2011 an diesem Austauschprogramm beteiligt. In diesem Jahr hatten Ali Avci (Bäckerei Rieger in Anzing), Hermann Häussler (Bäckerei Willy Bauer in Stephanskirchen), Michael Iglhart (Bäckerei Willy Bauer in Stephanskirchen), Florian März (Bäckerei Waldherr in Lenggries) und Korbinian Schiller (Bäckerei Reis in Gilching-Argelsried) die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitsweise des französischen Bäckerhandwerks zu erhalten. Die Bildungsmaßnahme fand im Rahmen der Partnerschaft der Handwerkskammer für München und Oberbayern mit den vier bretonischen Handwerkskammern statt. Für Kammerpräsident Heinrich Traublinger ist es eine Ehrensache, dass seine Bäcker dabei sind. Die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham unterstützt das Austauschprogramm tatkräftig. Schulleiter Arnulf Kleinle, der den gesamten Aufenthalt in der Bretagne mitmachte, schätzt internationale Erfahrung hoch ein: „Unser Berufsnachwuchs kann nicht früh genug damit beginnen, sich in der Welt umzusehen und neue Eindrücke zu sammeln.“

Mit bretonischen Spezialitäten vertraut gemacht
Die Austauschlehrlinge aus Oberbayern wurden in diesem Jahr in der Woche vom 22. bis zum 29 April zur Handwerkskammer Quimper des französischen Departments Finistère geschickt. Am Anfang des Aufenthalts stand ein Schnuppertag: In der Backstube in Quimper wurden die Neuankömmlinge mit bretonischen Spezialitäten vertraut gemacht: Auf dem Programm standen der „Kouignaman“, ein bretonischer Brotkuchen und der „Gateau breton“, ein Sandkuchen mit karamellisierter gesalzener Butter. Anschließend verbrachten die Lehrlinge zwei Tage in den Betrieben ihrer fünf französischen Partner-Lehrlinge, die im November nach Oberbayern kommen werden. Am folgenden Tag wurden noch einmal Croissants und Baguettes gefertigt. Die deutschen Lehrlinge waren dabei begeistert von der Liebe der Franzosen zum Detail.

Der Gegenbesuch der Franzosen findet vom 12. bis 16. November 2012 statt. Der Lehrlingsaustausch zwischen der Handwerkskammer von München und Oberbayern und den bretonischen Handwerkskammern wird vom deutsch-französischen Jugendwerk finanziell unterstützt.

LEH

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren