on on on
Nach mehr als 5 Monaten intensiver Vorbereitung an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim und einer mehrwöchigen Prüfungsphase konnten 30 Bäckerinnen und Bäcker jetzt ihre Meisterbriefe bei einer musikalisch umrahmten Abschlussfeier entgegennehmen.
© Nach mehr als 5 Monaten intensiver Vorbereitung an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim und einer mehrwöchigen Prüfungsphase konnten 30 Bäckerinnen und Bäcker jetzt ihre Meisterbriefe bei einer musikalisch umrahmten Abschlussfeier entgegennehmen. Zum Abschluss gratulierte der Weinheimer Oberbürgermeister Heiner Bernhard ebenso wie Vertreter der Handwerkskammer, der örtlichen Innungen sowie die Vorsitzenden der Prüfungskommissionen. Auch Bäckerin aus Japan gehört zu den Absolventen Die Teilnehmer/innen des aktuellen Meisterkurses kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, von Schleswig-Holstein bis Bayern und vom Saarland bis Thüringen, auch eine japanische Teilnehmerin war darunter. Ein Teil der Absolventen hatte sich entschieden, parallel auch den Abschluss „Betriebswirt des Handwerks“ an der Bundesakademie erfolgreich zu belegen. Karl-Heinz Wiesheu von der Wiesheu-Stiftung zeichnete drei Teilnehmer für besondere Leistungen in der praktischen Meisterprüfung aus: Christoph Magnus Kringel aus Eschwege, Felix Remmele aus Ludwigsburg und Anke Strub-Weber aus Nierstein. Wolfgang Fröhlich von der SHB Versicherung überreichte Förderpreise für die Gesamtleistung aller Prüfungsteile an Charlotte Barth aus Niederfell, Niels Hondt aus Büchen und gleichsam an Felix Remmele. Als bester Betriebswirt des Handwerks wurde Niels Hondt ausgezeichnet. Für ihren Gewinn bei einem während der Kurszeit absolvierten internationalen Wettbewerb der Meisterschulen in Österreich wurden Sven Gebhardt aus Quierschied und Christoph Kowalik aus Iserlohn geehrt. Die nächsten Meisterkurse in Weinheim sind bereits seit einiger Zeit ausgebucht. Erst im Januar 2015 ist wieder ein Platz frei. Die Bundesakademie behält sich vor, die Plätze nach der Qualifikation der Teilnehmer zu vergeben. Hierfür werden derzeit noch Bewerbungen entgegengenommen. Informationen hierzu und ein Bewerbungsformular sind im Internet unter www.akademie-weinheim.de zu finden.
Aus- & Weiterbildung

Neue Bäckermeister hat das Land

Nach mehr als 5 Monaten intensiver Vorbereitung an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim und einer mehrwöchigen Prüfungsphase konnten 30 Bäckerinnen und Bäcker jetzt ihre Meisterbriefe bei einer musikalisch umrahmten Abschlussfeier entgegennehmen.

Nach mehr als 5 Monaten intensiver Vorbereitung an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim und einer mehrwöchigen Prüfungsphase konnten 30 Bäckerinnen und Bäcker jetzt ihre Meisterbriefe bei einer musikalisch umrahmten Abschlussfeier entgegennehmen. Zum Abschluss gratulierte der Weinheimer Oberbürgermeister Heiner Bernhard ebenso wie Vertreter der Handwerkskammer, der örtlichen Innungen sowie die Vorsitzenden der Prüfungskommissionen.

Auch Bäckerin aus Japan gehört zu den Absolventen
Die Teilnehmer/innen des aktuellen Meisterkurses kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, von Schleswig-Holstein bis Bayern und vom Saarland bis Thüringen, auch eine japanische Teilnehmerin war darunter. Ein Teil der Absolventen hatte sich entschieden, parallel auch den Abschluss „Betriebswirt des Handwerks“ an der Bundesakademie erfolgreich zu belegen.
Karl-Heinz Wiesheu von der Wiesheu-Stiftung zeichnete drei Teilnehmer für besondere Leistungen in der praktischen Meisterprüfung aus: Christoph Magnus Kringel aus Eschwege, Felix Remmele aus Ludwigsburg und Anke Strub-Weber aus Nierstein. Wolfgang Fröhlich von der SHB Versicherung überreichte Förderpreise für die Gesamtleistung aller Prüfungsteile an Charlotte Barth aus Niederfell, Niels Hondt aus Büchen und gleichsam an Felix Remmele. Als bester Betriebswirt des Handwerks wurde Niels Hondt ausgezeichnet. Für ihren Gewinn bei einem während der Kurszeit absolvierten internationalen Wettbewerb der Meisterschulen in Österreich wurden Sven Gebhardt aus Quierschied und Christoph Kowalik aus Iserlohn geehrt.
Die nächsten Meisterkurse in Weinheim sind bereits seit einiger Zeit ausgebucht. Erst im Januar 2015 ist wieder ein Platz frei. Die Bundesakademie behält sich vor, die Plätze nach der Qualifikation der Teilnehmer zu vergeben. Hierfür werden derzeit noch Bewerbungen entgegengenommen. Informationen hierzu und ein Bewerbungsformular sind im Internet unter www.akademie-weinheim.de zu finden.

BÄKO Österreich

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren