on on on
Im Rahmen des Workshops „Bakers' Day“ lädt das ttz Bremerhaven am 26. und 27. März 2014 zum ersten Mal die Akteure der Backbranche in seine neuen Räumlichkeiten ein. Das erweiterte Lebensmittelinstitut BILB bietet die Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft der Bäckereitechnologie zu werfen und demonstriert neue Verfahren und Technologien.
© Im Rahmen des Workshops „Bakers‘ Day“ lädt das ttz Bremerhaven am 26. und 27. März 2014 zum ersten Mal die Akteure der Backbranche in seine neuen Räumlichkeiten ein. Das erweiterte Lebensmittelinstitut BILB bietet die Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft der Bäckereitechnologie zu werfen und demonstriert neue Verfahren und Technologien bei praktischen Vorführungen mit Anlagenbauern, Zulieferern, Wissenschaftlern und Bäckern. Austausch inklusive Der Workshop umfasst sowohl Impulsvorträge als auch praktische Präsentationen der Themenkomplexe Ofen- und Backtechnik, Kneten und Laminieren sowie Klimatechnologien für Energieeffizienz und optimale Produktqualität. Experten referieren in deutsch- und englischsprachigen Vorträgen. Im Rahmenprogramm und bei der Abendveranstaltung bieten sich vielfältige Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch und zur Kontaktpflege. Der Workshop ist offen für alle, die an neuartigen Technologien in Backbetrieben interessiert sind. Informationen zu Programm und Anmeldung sind unter www.ttz-bremerhaven.de abrufbar. Das ttz Bremerhaven erweiterte im Frühjahr 2014 sein Institut für Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik mit einem Anbau und modernisierte zudem den bereits bestehenden Gebäudekomplex. Mit 2,7 Mio. Euro förderte der Senator für Wirtschaft den Ausbau der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit. Fortbildung für Fachkräfte der Backbranche Die Seminarreihe „Führerschein Backtechnologie“ des ttz Bremerhaven unterstützt Bäckereien bei der Optimierung ihrer fachlichen Kompetenzen rund um Fragen ihrer Produktion. In Zukunft werden die Kurse direkt in den Räumlichkeiten des ttz Bremerhaven stattfinden können. Was muss ich tun, damit mein Gebäck die bestmögliche Qualität erreicht? Und wie kann ich energieeffizient produzieren? In sieben Bereichen werden neueste Methoden und Techniken vorgestellt. Schulungsthemen sind die Rühr- und Knettechnologie, Kältetechnologien, Brot-Sensorik, Produkt- und Gebäckentwicklung, intelligente Ofensteuerung und Energiemonitoring, Fermentationsprozesse sowie die Qualitätssicherung und Haltbarmachung.
Aus- & Weiterbildung

Neu: „Bakers‘ Day“ in Bremerhaven

Im Rahmen des Workshops „Bakers' Day“ lädt das ttz Bremerhaven am 26. und 27. März 2014 zum ersten Mal die Akteure der Backbranche in seine neuen Räumlichkeiten ein. Das erweiterte Lebensmittelinstitut BILB bietet die Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft der Bäckereitechnologie zu werfen und demonstriert neue Verfahren und Technologien.

Im Rahmen des Workshops „Bakers‘ Day“ lädt das ttz Bremerhaven am 26. und 27. März 2014 zum ersten Mal die Akteure der Backbranche in seine neuen Räumlichkeiten ein. Das erweiterte Lebensmittelinstitut BILB bietet die Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft der Bäckereitechnologie zu werfen und demonstriert neue Verfahren und Technologien bei praktischen Vorführungen mit Anlagenbauern, Zulieferern, Wissenschaftlern und Bäckern.

Austausch inklusive
Der Workshop umfasst sowohl Impulsvorträge als auch praktische Präsentationen der Themenkomplexe Ofen- und Backtechnik, Kneten und Laminieren sowie Klimatechnologien für Energieeffizienz und optimale Produktqualität. Experten referieren in deutsch- und englischsprachigen Vorträgen. Im Rahmenprogramm und bei der Abendveranstaltung bieten sich vielfältige Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch und zur Kontaktpflege. Der Workshop ist offen für alle, die an neuartigen Technologien in Backbetrieben interessiert sind. Informationen zu Programm und Anmeldung sind unter www.ttz-bremerhaven.de abrufbar.

Das ttz Bremerhaven erweiterte im Frühjahr 2014 sein Institut für Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik mit einem Anbau und modernisierte zudem den bereits bestehenden Gebäudekomplex. Mit 2,7 Mio. Euro förderte der Senator für Wirtschaft den Ausbau der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit.

Fortbildung für Fachkräfte der Backbranche
Die Seminarreihe „Führerschein Backtechnologie“ des ttz Bremerhaven unterstützt Bäckereien bei der Optimierung ihrer fachlichen Kompetenzen rund um Fragen ihrer Produktion. In Zukunft werden die Kurse direkt in den Räumlichkeiten des ttz Bremerhaven stattfinden können. Was muss ich tun, damit mein Gebäck die bestmögliche Qualität erreicht? Und wie kann ich energieeffizient produzieren? In sieben Bereichen werden neueste Methoden und Techniken vorgestellt. Schulungsthemen sind die Rühr- und Knettechnologie, Kältetechnologien, Brot-Sensorik, Produkt- und Gebäckentwicklung, intelligente Ofensteuerung und Energiemonitoring, Fermentationsprozesse sowie die Qualitätssicherung und Haltbarmachung.

ttz Bremerhaven

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren