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Volles Haus bei der „Ausbildung 2011“ – 90 Interessierte nutzten die Tagung des Kompetenzzentrums in der Bundesakademie Weinheim.
© Die Bäckerverbänden Hessen, Saarland, Südwest, Baden, Württemberg und die Bundesakademie Weinheim arbeiten im ADB-Kompetenzzentrum Süd-West eng zusammen, um den Bäckereien in ihrem Gebiet Unterstützung zu bieten. Ausbildung bedeutet Zukunftssicherung, daher hat das Kompetenzzentrum jetzt erstmals eine Tagung unter der Bezeichnung „Ausbildung 2011“ an der Bundesakademie Weinheim durchgeführt, mit unerwartet hohem Interesse. 90 Personen kamen nach Weinheim, längst nicht nur aus dem Südwesten, sondern teilweise aus Berlin, dem Rheinland und aus Bayern. Ausbildung im Wandel Die Ausbildung im Bäckerhandwerk befindet sich im Wandel. Hier spielt nicht nur demografischen Entwicklung eine Rolle, wie die beiden Moderatoren Ute Sagebiel-Hannich und Andreas Kofler nochmals herausstellten. Es entstehen auch neue Ausbildungsberufe wie z.B. der Systemgastronom, der von der Bäckerei Günter Mack erprobt und dem Plenum vorgestellt wurde. Leo Trumm aus Olpe erläuterte sein „Lieblingsthema“ Lernzielstufen und ermahnte, dass die Ausbildungsqualität noch nicht in allen Betrieben stimme. Anschließend stellte Susanne Maus von der Werbegemeinschaft des Zentralverbands die Mediengewohnheiten der Jugendlichen vor, die sich rasant gewandet haben. Im Schnitt verbringen junge Menschen heute 138 Minuten pro Tag im Internet! Weniger um sich zu informieren, sondern um mit Freunden zu kommunizieren. Soziale Netzwerke wie SchülerVZ und Facebook boomen und sind daher ideale Plattformen, um für Lehrlinge zu werben, so Maus. Zugleich stellte sie die vielseitigen unterstützenden Maßnahmen der Werbegemeinschaft vor. Nach einem Mittagessen mit Spezialitäten der Bäcker-Gastronomie aus dem emotional gestalteten Frontbakingbereich der Akademie stellte Heinz Essel Elite-Ausbildungskonzepte aus Hamburg vor, darunter eine Turbo-Ausbildung für Abiturienten und einen Bachelor-Studiengang. Als Best Practise Beispiel erläuterte Gerold Heinzelmann von der gleichnamigen Bäckerei sein Ausbildungskonzept. Im Anschluss zeigten Corinna Krefft-Ebner und Brigit Zeeb das vielfach prämierte Ausbildungkonzept der K&U Bäckerei mit ihren 800 Filialen. Neu dabei sind „Senior Azubis“ im Erwachsenenalter. Mit einem Refereat zur Eliteförderung im Bäckerhandwerk von Hausherr Bernd Kütscher endete eine ebenso vielseitige und vielfach gelobte Tagung in Weinheim. Aufgrund dieses Erfolges wird es im nächsten Jahr eine Tagung „Ausbildung 2012“ geben.
Aus- & Weiterbildung

Nachwuchs interessiert und informiert sich

Volles Haus bei der „Ausbildung 2011“ – 90 Interessierte nutzten die Tagung des Kompetenzzentrums in der Bundesakademie Weinheim.

Die Bäckerverbänden Hessen, Saarland, Südwest, Baden, Württemberg und die Bundesakademie Weinheim arbeiten im ADB-Kompetenzzentrum Süd-West eng zusammen, um den Bäckereien in ihrem Gebiet Unterstützung zu bieten. Ausbildung bedeutet Zukunftssicherung, daher hat das Kompetenzzentrum jetzt erstmals eine Tagung unter der Bezeichnung „Ausbildung 2011“ an der Bundesakademie Weinheim durchgeführt, mit unerwartet hohem Interesse. 90 Personen kamen nach Weinheim, längst nicht nur aus dem Südwesten, sondern teilweise aus Berlin, dem Rheinland und aus Bayern.

Ausbildung im Wandel
Die Ausbildung im Bäckerhandwerk befindet sich im Wandel. Hier spielt nicht nur demografischen Entwicklung eine Rolle, wie die beiden Moderatoren Ute Sagebiel-Hannich und Andreas Kofler nochmals herausstellten. Es entstehen auch neue Ausbildungsberufe wie z.B. der Systemgastronom, der von der Bäckerei Günter Mack erprobt und dem Plenum vorgestellt wurde. Leo Trumm aus Olpe erläuterte sein „Lieblingsthema“ Lernzielstufen und ermahnte, dass die Ausbildungsqualität noch nicht in allen Betrieben stimme. Anschließend stellte Susanne Maus von der Werbegemeinschaft des Zentralverbands die Mediengewohnheiten der Jugendlichen vor, die sich rasant gewandet haben. Im Schnitt verbringen junge Menschen heute 138 Minuten pro Tag im Internet! Weniger um sich zu informieren, sondern um mit Freunden zu kommunizieren. Soziale Netzwerke wie SchülerVZ und Facebook boomen und sind daher ideale Plattformen, um für Lehrlinge zu werben, so Maus. Zugleich stellte sie die vielseitigen unterstützenden Maßnahmen der Werbegemeinschaft vor.

Nach einem Mittagessen mit Spezialitäten der Bäcker-Gastronomie aus dem emotional gestalteten Frontbakingbereich der Akademie stellte Heinz Essel Elite-Ausbildungskonzepte aus Hamburg vor, darunter eine Turbo-Ausbildung für Abiturienten und einen Bachelor-Studiengang. Als Best Practise Beispiel erläuterte Gerold Heinzelmann von der gleichnamigen Bäckerei sein Ausbildungskonzept. Im Anschluss zeigten Corinna Krefft-Ebner und Brigit Zeeb das vielfach prämierte Ausbildungkonzept der K&U Bäckerei mit ihren 800 Filialen. Neu dabei sind „Senior Azubis“ im Erwachsenenalter. Mit einem Refereat zur Eliteförderung im Bäckerhandwerk von Hausherr Bernd Kütscher endete eine ebenso vielseitige und vielfach gelobte Tagung in Weinheim. Aufgrund dieses Erfolges wird es im nächsten Jahr eine Tagung „Ausbildung 2012“ geben.

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