on on on
Den Beruf wählen ohne damit ein Klischee zu bedienen. (Foto: kompetenzz.de)
©
Aus- & Weiterbildung

Nachwuchs früh ins Boot holen

Der beliebte Girls-Day und Boys-Day wird auch 2022 wieder am Start sein. Anberaumt ist die Aktion für den 28. April 2022.

Dann finden wieder bundesweit Girls-Day- und Boys-Day-Aktionstage sowie Mädchen- und Jungen-Zukunftstage statt. Bäcker und Konditoren können daran mit eigenen Angeboten zur Berufsorientierung sowohl digital als auch analog teilnehmen. Auf den offiziellen Internetseiten Girls’Day-Radar und Boys’Day-Radar wird das jeweilige Berufsorientierungsangebot bundesweit sichtbar gemacht.
„Es zählt, was du willst!“
Die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen – frei von Geschlechter- und Rollenklischees – steht im Mittelpunkt der Aktionstage. Motto der Aktionstage ist „Es zählt, was du willst!“ Adressaten dieses Aktionstages sind Schülerinnen bzw. Schüler ab der 5. Klasse, die an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen bzw. Männer bislang unterrepräsentiert sind, erhalten. Unterstützende Hinweise, Materialien, Tipps zur Durchführung von analogen und digitalen Angeboten sowie kostenfrei nutzbares Material finden interessierte Betriebe auf den Internetseiten girls-day und boys-day. Insbesondere für Neueinsteiger wird eine digitale Info-Reihe mit dem Ziel „Wie werden die Aktionstage 2022 zu einem Erfolg?“ im Januar 2022 angeboten. Die 90-minütigen Online-Seminare sind für Betriebe kostenfrei.

Nachhaltigkeit

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren