on on on
Ein Logo mit Signal (Bild: Handwerkskammer Region Stuttgart)
©
Aus- & Weiterbildung

Meister zum Feiern

Eine Meisterfeier der besonderen Art: Live und digital feierten die 690 Absolventen Ende Oktober ihre Meisterfeier des Handwerks. Unter den „Bestmeister 2021“ sind auch ein Bäcker und eine Konditorin.

Aus dem Forum der Stuttgarter Handwerkskammer gratulierte Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, den diesjährigen Jungmeistern und erhob die Handwerker aus 28 verschiedenen Gewerken – per Live-Schalte in die heimischen Wohnzimmer und Public Viewing-Locations der Region – feierlich in den Meisterstand. Nachdem im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie das Handwerk in der Region Stuttgart beschäftigt hatte, war es für Kammerpräsident Rainer Reichhold nun an der Zeit, in die Zukunft zu schauen. So lautete das Motto der Veranstaltung: „Wir sind das Handwerk. Wir können Zukunft“.
Meisterprämie als Signal
Um die Meisterabsolventen auf die Aufgaben der Zukunft vorzubereiten, erhalten sie seit vergangenem Frühjahr eine Meisterprämie in Höhe von 1.500 Euro für den erfolgreichen Abschluss. Die Prämie, die laut Kammerpräsident Reichhold ein wichtiges Signal für die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist, kommt bei den jungen Absolventen sehr gut an: Allein im Jahr 2020 wurden 560 Meisterprämien ausbezahlt, nach aktuellem Stand für das Jahr 2021 sind es 501 weitere. Eine weitere Weiche auf ihrem künftigen Karriereweg kann die Meistergründungsprämie stellen. Meisterabsolventen, die sich spätestens zwei Jahre nach der Meisterprüfung selbstständig machen, können die Gründungs- und Übernahmeprämie in Anspruch nehmen und bis zu 10.000 Euro erhalten.
Zu den „Bestmeister 2021“ gehören nun auch:

  • Bäcker Kilian Sekul aus Ebersbach-Musbach und
  • Konditorin Jeannette Wörner aus Niederstetten
Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren