on on on
Die Absolventen des 7. Brot-Sommelier-Kurses mit Starkoch Johann Lafer und Vertretern der Bundesakademie Weinheim sowie der Handwerkskammer Mannheim. (Foto Akademie Weinheim)
©
Aus- & Weiterbildung

Mehr als 100 Brot-Sommeliers

Mit den frisch geprüften Absolventen hat die Bundesakademie Weinheim nun insgesamt 106 Brot-Sommeliers aus dem gesamten deutsch-sprachigen Raum inkl. Schweiz, Österreich, Südtirol (Italien) sowie auch einen deutschstämmigen Brotsommelier in Norwegen erfolgreich ausgebildet.

Die Prüfungsleistungen bei den durch Corona etwas verschobenen Prüfungen lagen auch bei Kurs 7 auf einem hohen Niveau. Bei den Projektarbeiten, in denen es stets „neues Wissen zu Brot“ zu schaffen gilt, wurde sich mit spannenden Rohstoffen und Verfahren befasst, u.a. mit Sauerteig mittels der japanischen Fermentationstechnik „Koji“ oder dem „völlig zu Unrecht bislang nur als Futtergetreide verwendeten Triticale, aus dem sich sehr schmackhafte Brote zaubern lassen“.
Die erfolgreichen Absolventen des 7. Brot-Sommelier Abschlusses sind:
Felix Grote aus 48249 Dülmen,
Christoph Heger aus 83620 Feldkirchen,
Björn Hesse aus 21335 Lüneburg,
Wolfgang Naumann aus 63699 Kefenrod,
Benjamin Neuhäusler-Jacob aus 79199 Kirchzarten,
Daniel Rauen aus 64646 Heppenheim,
Armin Riesinger aus 94550 Künzing,
Simon Riethmann aus Drobak (Norwegen),
Sebastian Schaefer aus 66557 Illingen-Welschbach,
Annalena Scheurich aus 76879 Essingen,
Arthur Senger aus 73463 Westhausen,
Dominik Siegwart aus 77656 Offenburg und
Manuel Spangemacher aus 46348 Raesfeld.
Daniel Rauen folgt seinem Vater, Absolvent eines früheren Kurses. Als Prüfungsbester des Kurses mit der Spitzennote „Sehr gut“ wurde Christoph Heger gesondert geehrt. Der feierliche Abschluss fand am 23. Juli im Garten von Johann Lafer statt, wo mit dem brotaffinen Starkoch (der für das ZDF schon 2 Staffeln lang „Deutschlands beste Bäcker“ gesucht hatte) gefachsimpelt und gemeinsam gegrillt wurde.
Nächster Kursstart
Wer ebenfalls Brot-Sommelier werden möchte, muss sich gedulden. Die Kurse 8 und 9 laufen bereits, einer davon wird im Oktober enden. Die Kurse 10 und 11 im nächsten Jahr sind ebenfalls bereits ausgebucht. Der 12. Kurs wird Anfang 2022 starten und befindet sich aktuell in der finalen Planung. Interessenten empfiehlt die Akademie, sich per E-Mail an info@akademie-weinheim.de unverbindlich vormerken zu lassen.

Brot

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren