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Der Einkauf von Maschinen ist Thema eines Fortbildungsseminars der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) im Rahmen der Aktion „Mit sicheren Maschinen sicher arbeiten!".
© Der Einkauf von Maschinen ist Thema eines Fortbildungsseminars der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) im Rahmen der Aktion „Mit sicheren Maschinen sicher arbeiten!". Es findet vom 28. bis 30. November 2012 im BGN-Ausbildungszentrum Reinhardsbrunn statt. Der Betrieb hat eine neue Maschine angeschafft. Doch dann läuft damit nicht alles so, wie sich der Unternehmer das vorgestellt hat. Ein sicherheits­technischer oder funktionaler Mangel ist aufgetreten. Das ist ärgerlich und in vielen Fällen bedeutet es auch Zeitaufwand, Nachrüstung, Mehrkosten. Wer eine solche Situation von vornherein vermeiden möchte, sollte beim Kaufvertrag auf klar ausgeführte Inhalte achten. Um welche Inhalte es hierbei konkret geht, enthält die „Checkliste Maschineneinkauf" der BGN. Sie hilft dem Maschinenkäufer dabei, alle relevanten Fragen zu folgenden Aspekten zu stellen: Anforderungen des Betreibers an die Maschine, u. a. hygienische Reinigung, Maschinenleistung Anforderungen der Maschine an den Aufstellungsort und seine Umgebung, u. a. Platzbedarf, Gewicht, Tragfähigkeit des Bodens, Lärmschutz, genügend Bewegungsfreiheit für Bediener, Ausleuchtung, zum Lieferumfang gehörende Unterlagen des Maschinenherstellers, notwendige Informationen in der Betriebsanleitung und sicherer Betrieb der Maschine. Ein weiterer Tipp kann es sein, ein Lastenheft mit allen wichtigen Aspekten zu erstellen Auch hierbei hilft die BGN-Checkliste. Vom Händler/Hersteller kann dagegen ein Pflichtenheft verlangt werden, in dem beschrieben ist, wie er die Anforderungen erfüllen will. Seminar „Einkaufen - aber sicher" Beim Seminar vom 28. bis 30. November 2012 geht es u.a. um folgende Themen: Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit beim Kauf von Arbeitsmitteln, Bedeutung des Lastenheftes, den betrieblichen Beschaffungsprozess – Schnittstellen im Betrieb, Checklisten für den Kauf sicherer Maschinen und die Manipulation von Schutzeinrichtungen an Maschinen.
Aus- & Weiterbildung

Maschineneinkauf mit Checkliste

Der Einkauf von Maschinen ist Thema eines Fortbildungsseminars der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) im Rahmen der Aktion „Mit sicheren Maschinen sicher arbeiten!".

Der Einkauf von Maschinen ist Thema eines Fortbildungsseminars der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) im Rahmen der Aktion „Mit sicheren Maschinen sicher arbeiten!". Es findet vom 28. bis 30. November 2012 im BGN-Ausbildungszentrum Reinhardsbrunn statt.

Der Betrieb hat eine neue Maschine angeschafft. Doch dann läuft damit nicht alles so, wie sich der Unternehmer das vorgestellt hat. Ein sicherheits­technischer oder funktionaler Mangel ist aufgetreten. Das ist ärgerlich und in vielen Fällen bedeutet es auch Zeitaufwand, Nachrüstung, Mehrkosten. Wer eine solche Situation von vornherein vermeiden möchte, sollte beim Kaufvertrag auf klar ausgeführte Inhalte achten. Um welche Inhalte es hierbei konkret geht, enthält die „Checkliste Maschineneinkauf" der BGN. Sie hilft dem Maschinenkäufer dabei, alle relevanten Fragen zu folgenden Aspekten zu stellen: Anforderungen des Betreibers an die Maschine, u. a. hygienische Reinigung, Maschinenleistung
Anforderungen der Maschine an den Aufstellungsort und seine Umgebung, u. a. Platzbedarf, Gewicht, Tragfähigkeit des Bodens, Lärmschutz, genügend Bewegungsfreiheit für Bediener, Ausleuchtung, zum Lieferumfang gehörende Unterlagen des Maschinenherstellers, notwendige Informationen in der Betriebsanleitung und sicherer Betrieb der Maschine.

Ein weiterer Tipp kann es sein, ein Lastenheft mit allen wichtigen Aspekten zu erstellen Auch hierbei hilft die BGN-Checkliste. Vom Händler/Hersteller kann dagegen ein Pflichtenheft verlangt werden, in dem beschrieben ist, wie er die Anforderungen erfüllen will.

Seminar „Einkaufen – aber sicher"
Beim Seminar vom 28. bis 30. November 2012 geht es u.a. um folgende Themen: Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit beim Kauf von Arbeitsmitteln, Bedeutung des Lastenheftes, den betrieblichen Beschaffungsprozess – Schnittstellen im Betrieb, Checklisten für den Kauf sicherer Maschinen und die Manipulation von Schutzeinrichtungen an Maschinen.

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