on on on
Das Team der Akademie beim ersten internationalen Backkurs per Internet (Foto: ADB Weinheim).
©
Aus- & Weiterbildung

Live-Backkurs rund um die Welt

Stollen-Backkurs für die ganze Welt: Der erste virtuelle Live-Backkurs der Bundesakademie Weinheim begeistert Bäcker auf fünf Kontinenten und somit rund um die Welt.

Nachdem die jährliche, für Mitte November geplante Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend in den Mai 2021 verschoben werden musste, entstand für das Team der Akademie des Bäckerhandwerks um Direktor Bernd Kütscher eine Lücke, die es zu kurzfristig füllen galt. Mit Blick auf die internationalen Teilnehmer, die seit März nicht mehr nach Weinheim kommen konnten, organisierte man dazu u.a. einen Live-Backkurs rund um Christstollen im Internet.
Frühmorgens in Amerika und spätabends in Asien
Die 30 verfügbaren Tickets waren schnell verkauft, zumeist an frühere Seminargäste der Akademie, die von fünf Kontinenten zugeschaltet waren. Dies führte dazu, dass der um 15 Uhr hiesiger Zeit startende Kurs für amerikanische Bäcker frühmorgens und für jene aus Asien erst am späten Abend live zu erleben war. Alle erlernten Schritt für Schritt die Herstellung von „Original German Stollen“ in verschiedenen Rezepten und regionalen Varianten der Formgebung. Die Seminargäste beim ersten weltweiten Backkurs dieser Art kamen aus den USA, Griechenland, Indien, Peru, Thailand, der Schweiz, Kanada, Großbritannien, Israel, Russland, Spanien, Bulgarien, Mexico, Südafrika und Japan. Bei einer Online-Befragung im Nachgang zeigten sich alle Teilnehmer sehr begeistert. Neben den fachlichen Inhalten wurde dabei auch die professionelle Durchführung gelobt.
Das Team der Akademie wird bei Gelegenheit weitere virtuelle Backkurse starten. Darüber hinaus wird man im Frühjahr auch wieder Webinar-Pakete für die Branche anbieten. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch auf einem weiterhin attraktiven und innovativen Weiterbildungsprogramm im Weinheimer Waldschloss, das für 2021 schon jetzt unter www.akademie-weinheim.de/seminare  angesehen werden kann.

Stollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren