on on on
Die Schulleiter und Fachlehrer der ADB-Bäckerfachschulen und Bildungsstätten in Berlin, Hamburg, Hannover, Dresden, Kassel, Olpe, Weiterstadt, Karlsruhe, Stuttgart, Lochham und Weinheim bei ihrer gemeinsamen Weiterbildung in Heidelberg. (Foto: ADB Weinheim)
©
Aus- & Weiterbildung

Lehrgang für Lehrkräfte

Auch Lehrkräfte müssen sich weiterbilden: der ADB-Verbund bietet einmal jährliche eine Weiterbildung für alle ADB-Lehrkräfte an.

Am 16. und 17. Dezember fand die jährliche Weiterbildung der ADB-Lehrkräfte in Weinheim statt. Der ADB-Verbund wird von der Bundesakademie Weinheim als gemeinsame Bildungseinrichtung aller Bäckerverbände koordiniert. In großem Kreis sowie in kleineren Workshops beschäftigten sich die 41 teilnehmenden Lehrkräfte mit vielen relevanten Themen, u.a. der Digitalisierung, Nachhaltigkeit in der Bildung, vegane Produkte, Möglichkeiten der Salzreduktion bei Backwaren, die handlungsorientierte Gestaltungen von ÜLU und Verkaufsleiter-Kursen, verkaufsfördernde Genussbeschreibungen von Brot, aber auch Hygiene und Arbeitssicherheit.
Nachfrage nach Bildung bleibt hoch
Bei einer integrierten Arbeitsgruppe der Schulleiter wurden zudem die Teilnehmerzahlen des ADB-Verbunds im ablaufenden Jahr zusammengetragen. Demnach gab es eine erfreuliche Zunahme der Seminarteilnehmer, während die Zahl der Personen in berufs­fördernden Maßnahmen wie z.B. in Flüchtlings-Projekten nachgelassen hat. Im Jahr 2019 wurden alleine 242 Bäckermeister/innen an den ADB-Schulen erfolgreich ausgebildet. Die Zahl der überbetrieblichen Lehrunterweisungen (ÜLU) war leicht rückläufig. In der Summe wurden insgesamt 12.878 Personen an den insgesamt 11 ADB-Bildungsstandorten unterrichtet, was in etwa dem Vorjahreswert aus dem Jahr 2018 (12.837 Personen) entspricht.

Akademie Weinheim

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren