on on on
Die Brot-Sommeliers des Jahrgangs 2018 bei ihrem Abschluss mit Johann Lafer (Quelle: Bundesakademie Weinheim)
©
Aus- & Weiterbildung

Lafer ehrt 13 neue Brot-Sommeliers

Mit den neuen Absolventen meldet die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim nun insgesamt 57 Brot-Sommeliers im deutschsprachigen Raum, darunter drei Absolventen aus Österreich und einer aus Südtirol.

Die im Jahr 2015 gestartete Fortbildung zum Geprüften Brot-Sommelier HWK der Bundesakademie Weinheim gilt als Erfolgsmodell im Bereich der beruflichen Bildung und wurde schon mit dem Landesweiterbildungspreis Baden-Württemberg geadelt. Nicht nur, dass die Absolventen den Brotumsatz in ihren Bäckereien massiv steigern konnten; viele davon haben es auch geschafft, „unser Lebensmittel Nummer 1“ positiv in die Medien zu bringen. So erlebt Brot derzeit eine Renaissance in vielen handwerklichen Bäckereien, wenn auch nicht in allen. Jetzt konnte die Bundesakademie Weinheim den 4. Jahrgang Brot-Sommeliers würdig verabschieden.
Feier mit brotbegeistertem Starkoch
Der feierliche Abschluss des 2018er Kurses fand erneut im Beisein von Johann Lafer an dessen Kochschule statt. Der brotbegeisterte Starkoch ließ es sich nicht nehmen ließ, auch mit den diesjährigen Absolventen ein Menü auf Brotbasis zu kochen. Dabei wurde intensiv über die neusten Food- und Brot-Trends diskutiert.
Die erfolgreichen Absolventen des Jahrgangs 2018 sind:
Andreas Böhm aus 91080 Uttenreuth,
Klaus Borchers aus 30169 Hannover,
Michael Haag aus 06425 Alsleben,
Jens Hennig aus 04442 Zwenkau,
Hans Kassel aus 66299 Friedrichsthal,
Patrick Kutzer aus 95692 Konnersreuth,
Steffen Mahl aus 74321 Bietigheim-Bissingen,
Sascha Schäfer aus 20357 Hamburg,
Wolfgang Schlegl aus 86633 Neuburg an der Donau,
Christoph Schmitt aus 97616 Bad Neustadt,
Matthias Schwehr aus 79346 Endingen,
Maik Wegner aus 57462 Olpe und
Martin Wienerroither aus 9219 Pörtschach in Österreich. Drei weiteren Personen fehlen noch einzelne Prüfungsteile, die sie alsbald absolvieren werden. Als Prüfungsbeste mit der Spitzennote „Sehr gut“ wurden Andreas Böhm, Jens Hennig und Martin Wienerroither geehrt. Aufgrund der hohen Nachfrage läuft parallel noch ein weiterer Brotsommelier-Kurs in Weinheim, der im März 2019 abschließen wird. Auch die darauffolgenden Kurse sind bereits ausgebucht, erst ab Januar 2020 sind aktuell wieder Plätze frei. Informationen hierzu finden sich online unter akademie-weinheim.de.

Brot

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren