on on on
Der Unterricht findet live statt, d.h. jeweils ein Experte aus Weinheim unterrichtet im virtuellen Klassenzimmer ca. 45 min. lang (Foto: ADB Weinhem).
©
Aus- & Weiterbildung

Hohe Nachfrage nach Webinaren

Nachdem es den Menschen im Bäckerhandwerk derzeit nicht möglich ist, sich wie gewohnt an den ADB-Fachschulen weiterzubilden, bietet die Bundesakademie Weinheim sogenannte „Webinare“ an.

Um ein Zeichen zu setzen, sind diese für die Teilnehmer/innen völlig kostenfrei. Die Teilnahme erfolgt ganz einfach vom heimischen Rechner aus. Der Unterricht findet live statt, d.h. jeweils ein Experte aus Weinheim unterrichtet im virtuellen Klassenzimmer ca. 45 min. lang eine Gruppe von 25 bis 30 Personen. Die Teilnehmer können während des Webinars zudem miteinander diskutieren und sich gegenseitig Tipps geben, was intensiv genutzt wird. „Kurze Webinare können zwar keine intensiven Präsenz-Seminare ersetzen, doch sie sind in den Zeiten der Krise eine gute Alternative“, sagt Bernd Kütscher, Direktor der Akademie. Besonders freut ihn die hohe Nachfrage: „Die 6 ersten Webinare mit Praxistipps für die Corona-Krise waren in kürzester Zeit ausgebucht, mit insgesamt 180 Personen.“ Zu den ersten Teilnehmern gehörte auch Brot-Sommelier Axel Schmitt: „Wir haben einen Beamer angeschlossen und das Webinar mit der gesamten Führungsmannschaft verfolgt. Die Inhalte waren sehr hilfreich und verschaffen Orientierung.“ Die Meisterschüler der Bundesakademie werden derzeit ebenfalls in einem virtuellen Klassenzimmer unterrichtet.
Freier Zugang
Der Zugang zu den kurzen Webinaren wurde zuerst den von einer Seminarabsage betroffenen Teilnehmern ermöglicht, steht aber inzwischen allen Menschen in der Branche offen, u.a. auch zu den Themen „7 Tipps für besseres Brot“ und „Salz, Zucker und Fett reduzieren“. Alle Themen und Termine – auch Zusatztermine für das Corona-Webinar – werden nach und nach freigeschaltet und dann stets auf der Facebookseite der Bundesakademie Weinheim unter www.facebook.com/backakademie  bekannt geben.

Coronavirus

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren