on on on
Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer ein Gewinn.
©
Aus- & Weiterbildung

Herausforderung für Bäckerlehrlinge

Am 11. April veranstaltete Häussler den nun schon traditionsreichen „Bäckerlehrlingscup“ in Heiligkreuztal. Der Sieger stammt aus Wolfegg.

Auf handwerkliches Backen und Nachwuchsarbeit wird beim Backofenbauer Häussler sehr viel Wert gelegt, weshalb der jährlicher Lehrlingswettbewerb genau ins Konzept passt. Bereits zum sechsten Mal traten die acht besten Lehrlinge Oberschwabens gegeneinander an und zeigten ihre Backkünste. Mit dabei war eine dreiköpfige Jury, die aus Lehrern zusammengesetzt war. Ihre Aufgabe war es, die Lehrlinge genau unter die Lupe zu nehmen und zu entscheiden, wer den Titel des „besten Bäckerlehrlings 2018“ tragen darf.
Fingerspitzengefühl gefragt
Morgens wurden die acht Lehrlinge im Häussler-Backdorf begrüßt und in die Geräte der Backstube eingewiesen. Anschließend haben die Jugendlichen ihre Teige vorbereitet. Was gebacken werden sollte, war im Backprogramm vorgegeben. Bei der Teigaufbereitung spielte Teamwork eine große Rolle. Zwar hatte jeder Lehrling seinen eigenen Platz, doch die Gerätschaften mussten geteilt werden. „Die Schwierigkeit ist es, den Teig zur richtigen Zeit einzuschießen. Ist der Ofen besetzt und der Teig übergart, bekommt man es nicht gebacken“, erläuterte Franz-Josef Wandinger, Obermeister der Bäckerinnung Ravensburg. Ebenso sollte man absprechen, wer zu welcher Zeit seinen Teig knetet.
Jeder Lehrling ließ seiner Kreativität freien Lauf und versuchte, mit ausgefallenen Formen und Mustern Punkte zu sammeln. Das Phänomen Holzbackofen ist für die Jugendlichen etwas ganz Besonderes. Nicht jeder Lehrling hat die Möglichkeit im Alltag mit einem Holzbackofen zu arbeiten. Das erste Mal damit zu backen ist eine große Freude, aber auch eine Herausforderung. Dinnete, Brote, Kleingebäck und Hefegebäck wurden nach und nach eingeschossen und anschließend von der Jury bewertet. Florian Böck von der Bäckerei Gerold Heinzelmann aus Wolfegg (Landkreis Ravensburg) überzeugte dabei sowohl mit seiner Technik als auch mit seinen Backergebnissen und belegte den ersten Platz. Marius Hampp und Sabrina Kiem besetzten die Plätze 2 und 3. Insgesamt haben alle Lehrlinge hervorragende Leistungen gebracht und mit viel Spaß teilgenommen.
Fortsetzung folgt …
Im Hause Häussler freute man sich über die gelungene Veranstaltung und das engagierte Teilnehmen der Lehrlinge. Senior-Chef Karl-Heinz Häußler gratulierte allen Teilnehmern zu ihren Preisen und übergab den Pokal an den ersten Platz. Ebenso wurde großer Dank an die Juroren und Organisatoren ausgesprochen. Im Frühjahr 2019 soll der nächste „Bäckerlehrlingscup“ stattfinden.

Teig

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren