on on on
Thalia Leyser ist angehende Konditorin und eine von derzeit 13 Azubis, die im Handwerksbetrieb von Sascha (l.) und Dominique Huth in Limburg auf ihren Beruf vorbereitet werden. (Foto: Zeit für Brot)
©
Aus- & Weiterbildung

Handwerksbäckerei unter Top-Ausbildern

Unter den jetzt von der Wirtschaftszeitschrift „Capital“ für die Qualität ihrer betrieblichen Ausbildung ausgezeichneten Unternehmen ist mit der Bäckerei Huth auch ein Limburger Familienbetrieb.

In der Ergebnisübersicht finden sich Weltkonzerne von Adidas bis zur Deutschen Telekom – und nun auch eine Limburger Handwerksbäckerei. Die Bäckerei Huth konnte in der Beurteilung sogar die höchstmögliche Kategorie erringen.
90 Teilaspekte in fünf Kategorien
Kriterien wie „Betreuung“, „Digitalisierung und Innovation“, „Erfolgschancen“ oder „Lernen im Betrieb“ sind bei der Bewertung eingeflossen, die das Magazin in dieser Form zum vierten Mal vorgenommen hat. Lernmethoden, Erfolgskontrollen, die Qualifikation der Ausbilder wurden ebenso beleuchtet wie Abbruchquoten, Einstiegsgehälter oder das Budget für das Ausbildungsmarketing. Insgesamt wurden 90 Teilaspekte in fünf Kategorien berücksichtigt. Anschließend zeichnete „Capital“ 495 der teilnehmenden Unternehmen aus der gesamten Bundesrepublik aus, die mit guten oder sehr guten Ergebnissen abgeschnitten haben. Nur 171 davon erreichten fünf von fünf möglichen Sternen. Dieses Spitzenergebnis erhielt die Limburger Bäckerei Huth für ihre Ausbildungskonzepte im Bereich Backstube, Konditorei und Verwaltung. „Die Bäckerei Huth“, so das Fazit der Autoren der Studie, „gehört zu Deutschlands besten Ausbildern.“

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren