on on on
Die Teilnehmer und die fachkundigen Referenten machten die siebente Auflage des „Bäcker Bar Camps“ an der ADB Sachsen zu einem vollen Erfolg. (Foto: Salden)
©
Aus- & Weiterbildung

Fach- und Netzwerken gefragt

Hoch her ging es am zweiten Juli-Wochenende bei der 7. Auflage des „Bäcker Bar Camps“ an der Akademie des Bäckerhandwerks Sachsen in Dresden. Weiterbildung und Netzwerken im ansprechenden Rahmen standen im Vordergrund.

Rund vier Dutzend überwiegend junge Bäckermeister/innen aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg und darüber hinaus waren angereist, um sich nach vielen Monaten der Corona-Pandemie über fachliche Probleme und aktuelle Entwicklungen in der Branche auszutauschen, neues Wissen aufzunehmen und wieder einmal direkt miteinander ins Gespräch zu kommen. Schulleiter André Bernatzky verwies auf die Einhaltung der vom Dresdner Gesundheitsamt vorgegebenen Hygieneregeln. „Wir sind sehr froh, dass wir dieses ‚Bäcker Bar Camp‘ trotz Corona-Pandemie angesichts stark gesunkener Inzidenz überhaupt durchführen können“, unterstrich er in seiner Begrüßung. „Und die zahlreichen Anmeldungen sprechen dafür, dass das Interesse der Bäcker zur Wiederbelebung und Forcierung der Kontakte untereinander riesengroß ist nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen.“
Digitales Brotmarketing & mehr
Für viele Akteure bot das „Bäcker Bar Camp“ zugleich ein Wiedersehen mit Berufskollegen, denn zahlreiche Teilnehmer hatten einst die Meister-Schulbank in Dresden gedrückt – wie der erste Referent Ricardo Fischer, der sich in seinem Impulsvortrag dem „Digitalen Brotmarketing“ widmete. Fischer zeigt, wie er seine Produkte herstellt, um so auch das Image des Bäckerhandwerks insgesamt etwas aufzupolieren. Deshalb verfasste er seine Projektarbeit während der Brotsommelier-Ausbildung 2020 zum digitalen Brotmarketing auf der Internet-Plattform TikTok.
In weiteren theoretischen und praktischen Seminaren des „Bäcker Bar Camps“ ging es u.a. um einzigartige Gebäckspezialitäten aus regionalen Spezialmehlen, um Vakuumkühlung und Schneiden mit Ultraschall sowie um die Arbeit mit Vor- und Sauerteig, um erfolgreiche Verkaufsgespräche und um Mitarbeiterbindung durch Wertschätzung. MEISTER KAFFEE sorgte mit Kaffeespezialitäten für Erfrischung und besondere Geschmackserlebnisse – wie auch Schokoladensommelière Sarah Gierig mit Mousse, Dekoren und mehr aus Schokolade. Zu einem besonderen Höhepunkt wurde der Vortrag des irischen Starbäckers Jimmy Griffin, der sich nicht nur der Kunst des Tourierens widmete, bevor er zu einem zweitägigen Seminar zur ADB nach Weinheim aufbrach. Doch kaum weniger interessant und fruchtbringend war für alle Teilnehmer der gesellige Abend am Grill mit vielen Fachgesprächen, Erfahrungsaustausch, Kommunikation und Netzwerken innerhalb der Bäckerfamilie.

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren