on on on
110 anspruchsvolle Kreationen wurden eingesandt.
© Bundesakademie Weinheim
Aus- & Weiterbildung

Exquisite Pralinenkunst

Tolle Ergebnisse wurden beim German Chocolate Award in Weinheim erzielt, der bereits zum dritten Mal stattfand.

Nachdem die Bundesakademie Weinheim seit einigen Jahren Schokoladen-Sommeliers ausbildet, wurde dort auch ein Schokoladenwettbewerb installiert, der nun bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde. Zum „Chocolate Award 2023″ gab es 110 Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die bewertende Fachjury besteht aus renommierten Chocolatiers, Patissiers, Schokoladen-Sommeliers sowie auch aus Vorjahres-Siegern. Im Zuge einer anonymen Verkostung in mehreren Auswahlrunden wurden Optik, Kreativität, Fehlerfreiheit, handwerkliche Finesse, Haptik, Mundgefühl sowie der Geschmack der Einsendungen in fünf Wettbewerbskategorien bewertet. Am Ende wurde 16 Mal Gold verteilt, 36 Kreationen bekamen Silber und 42 Pralinen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

 

Anmelden zum Chocolate Summit

Die mit Gold bewerteten Pralinen werden den Teilnehmern des Weinheimer Chocolate Summit am 28. Februar vorgestellt und von den Preisträgern auch zur Degustation präsentiert. Ein Gallery-Walk führt dann auch durch die Schokoladen-Sommelier Projektarbeiten der vergangenen Jahre. Daneben bietet die Veranstaltung verschiedene Fachbeiträge, u.a. zur Genetik des Kakaos, zum Personal Branding und zu Marktentwicklungen am Schokoladenmarkt. In einer Talkrunde wird die Frage beleuchtet, ob wir uns in Zukunft noch Schokolade leisten können. Der Weinheimer Chocolate Summit startet mit einem Netzwerktreff am Vorabend. Kurzfristige Anmeldungen sind hier noch möglich.

Akademie WeinheimSchokolade

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren