on on on
Insgesamt 13 Teilnehmer können sich nach ihrer Ausbildung an der Bundesakademie Weinheim nun Brot-Sommelier nennen. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einer feierlichen Würdigung durch Johann Lafer in Form eines Brot-Menüs.
©  „Ich bin schon seit vielen Jahren Bäckermeister, doch es ist unglaublich, was man zu Brot noch alles lernen kann“, so bringt es Volker Mayer aus dem fränkischen Miltenberg auf den Punkt, was er sich innerhalb der Ausbildung zum Brot-Sommelier in Weinheim angeeignet hat. Mit Blick auf den bereits eingetretenen betrieblichen Erfolg fügt er hinzu: „Dieser Kurs hat mein Leben verändert“. Andere Teilnehmer äußern sich ähnlich euphorisch, nachdem sie im Zeitraum von Februar bis November acht Unterrichts- und Prüfungsmodule an der Bundes­akademie Weinheim erfolgreich absolviert haben. Die eigens hierfür berufene Prüfungskommission der Handwerkskammer war insbesondere von der Qualität der Projektarbeiten zutiefst beeindruckt. „Hier wurde neues Wissen zu Brot geschaffen“, zeigte sich Bernd Kütscher begeistert, der diese Fortbildung aus der Taufe gehoben hatte. Viele Projektergebnisse sind bereits erfolgreich in die Praxis übertragen worden. So konnte die einzige weibliche Brot-Sommelière Sonja Laböck stolz verkünden, dass die Profis des FC Bayern München erklärte Fans ihres sehr innovativen „Sexy Alive“ Brotes mit besonderer Zutatenkombination sind… Zur Krönung des Kurses ließ es sich Starkoch und Brot-Fan Johann Lafer nicht nehmen, seine Erfahrungen mit den Brot-Sommeliers zu teilen und in seiner Kochschule Table d’Or gemeinsam ein besonderes Menü zu kochen, mit Brot als wesentliche Zutat aller Gänge. Zum Abschluss konnte Direktor Kütscher verkünden, dass die Fortbildung zum Brot-Sommelier für den Landesweiterbildungspreis Baden-Württemberg nominiert wurde, was sich aber erst am Mitte Dezember konkretisieren wird. Er dankte Johann Lafer für die großartige Gast­freund­schaft, der Handwerkskammer Mannheim für die gute Zusammen­arbeit und den Absol­venten für das große Engagement und den Mut, sich auf eine völlig neue Fortbildung einzulassen. Dass diese ein Volltreffer sein würde, war schließlich nicht absehbar. Der zweite Kurs zum Brot-Sommelier startet Ende Februar und ist fast ausgebucht. Interes­sierte Bäckermeister/innen finden hier alle Informationen dazu.
Aus- & Weiterbildung

Erste Brot-Sommeliers ausgekürt

Insgesamt 13 Teilnehmer können sich nach ihrer Ausbildung an der Bundesakademie Weinheim nun Brot-Sommelier nennen. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einer feierlichen Würdigung durch Johann Lafer in Form eines Brot-Menüs.

 „Ich bin schon seit vielen Jahren Bäckermeister, doch es ist unglaublich, was man zu Brot noch alles lernen kann“, so bringt es Volker Mayer aus dem fränkischen Miltenberg auf den Punkt, was er sich innerhalb der Ausbildung zum Brot-Sommelier in Weinheim angeeignet hat. Mit Blick auf den bereits eingetretenen betrieblichen Erfolg fügt er hinzu: „Dieser Kurs hat mein Leben verändert“. Andere Teilnehmer äußern sich ähnlich euphorisch, nachdem sie im Zeitraum von Februar bis November acht Unterrichts- und Prüfungsmodule an der Bundes­akademie Weinheim erfolgreich absolviert haben.
Die eigens hierfür berufene Prüfungskommission der Handwerkskammer war insbesondere von der Qualität der Projektarbeiten zutiefst beeindruckt. „Hier wurde neues Wissen zu Brot geschaffen“, zeigte sich Bernd Kütscher begeistert, der diese Fortbildung aus der Taufe gehoben hatte. Viele Projektergebnisse sind bereits erfolgreich in die Praxis übertragen worden. So konnte die einzige weibliche Brot-Sommelière Sonja Laböck stolz verkünden, dass die Profis des FC Bayern München erklärte Fans ihres sehr innovativen „Sexy Alive“ Brotes mit besonderer Zutatenkombination sind…
Zur Krönung des Kurses ließ es sich Starkoch und Brot-Fan Johann Lafer nicht nehmen, seine Erfahrungen mit den Brot-Sommeliers zu teilen und in seiner Kochschule Table d’Or gemeinsam ein besonderes Menü zu kochen, mit Brot als wesentliche Zutat aller Gänge. Zum Abschluss konnte Direktor Kütscher verkünden, dass die Fortbildung zum Brot-Sommelier für den Landesweiterbildungspreis Baden-Württemberg nominiert wurde, was sich aber erst am Mitte Dezember konkretisieren wird.
Er dankte Johann Lafer für die großartige Gast­freund­schaft, der Handwerkskammer Mannheim für die gute Zusammen­arbeit und den Absol­venten für das große Engagement und den Mut, sich auf eine völlig neue Fortbildung einzulassen. Dass diese ein Volltreffer sein würde, war schließlich nicht absehbar. Der zweite Kurs zum Brot-Sommelier startet Ende Februar und ist fast ausgebucht. Interes­sierte Bäckermeister/innen finden hier alle Informationen dazu.

Sensorik

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren