on on on
Neun Kölner Unternehmen sind für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit geehrt worden – darunter auch als einziger Handwerksbetrieb die Bäckerei Konditorei Magnus Newzella.
© Neun Kölner Unternehmen sind für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit geehrt worden. Die feierliche Auszeichnung fand im Hansasaal, Herzstück des Historischen Rathauses, statt. Zu den geehrten Betrieben gehören u.a. das Hilton Cologne, Mc Donald´s und als einziger Handwerksbetrieb die Bäckerei Konditorei Magnus Newzella mit Fachgeschäften in Köln, Leverkusen und Pulheim. Abbrecherquote von 20% Oberbürgermeister Jürgen Roters betonte in seiner Rede, daß es den ausgezeichneten Betrieben gelungen sei, die jungen Menschen für ihren Beruf zu begeistern. Eine gute berufliche Ausbildung sei die Chance auf einen Arbeitsplatz und damit auf ein Einkommen, um ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben führen zu können. Frau Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit erläuterte, daß nur jeder fünfte Betrie – in Köln 20,5 % – ausbildet. Die Quote der vorzeitig aufgelösten Ausbildungsverträge liege heute bei über 20%, etwa die Hälfte der Abbrecher beginne auch keine neue Ausbildung mehr. Seit 1965 bildet die Bäckerei Konditorei Magnus Newzella Bäcker und Bäckerfachverkäuferinnen aus. Vor einigen Jahren wurde das komplette Ausbildungsmanagement modernisiert, seither den Bedürfnissen der jungen Menschen stetig angepaßt. Die Ausbildungsquote ist in den letzten Jahren auf 14% angestiegen. Dem gegenüber stehen Ausbilder mit fachlicher und menschlicher Eignung. Hier steigt die Zahl noch in diesem Jahr von 10 auf 13% weiter an. Ausbildungsabbrecher dagegen gibt es keine, da ein ausgefeiltes Konzept beiden Seiten frühzeitig ermöglicht, zu überprüfen, ob eine dauerhafte und erfolgreiche Ausbildung möglich ist. Zehn Auszubildede (darunter sieben Seniorazubis) der Bäckerei Konditorei Magnus Newzella werden alleine in diesem Jahr als zukünftige Fachkräfte von der Bäckerinnung Köln im Juli losgesprochen.
Aus- & Weiterbildung

Engagement für gute Ausbildung belohnt

Neun Kölner Unternehmen sind für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit geehrt worden – darunter auch als einziger Handwerksbetrieb die Bäckerei Konditorei Magnus Newzella.

Neun Kölner Unternehmen sind für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit geehrt worden. Die feierliche Auszeichnung fand im Hansasaal, Herzstück des Historischen Rathauses, statt. Zu den geehrten Betrieben gehören u.a. das Hilton Cologne, Mc Donald´s und als einziger Handwerksbetrieb die Bäckerei Konditorei Magnus Newzella mit Fachgeschäften in Köln, Leverkusen und Pulheim.

Abbrecherquote von 20%
Oberbürgermeister Jürgen Roters betonte in seiner Rede, daß es den ausgezeichneten Betrieben gelungen sei, die jungen Menschen für ihren Beruf zu begeistern. Eine gute berufliche Ausbildung sei die Chance auf einen Arbeitsplatz und damit auf ein Einkommen, um ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben führen zu können. Frau Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit erläuterte, daß nur jeder fünfte Betrie – in Köln 20,5 % – ausbildet. Die Quote der vorzeitig aufgelösten Ausbildungsverträge liege heute bei über 20%, etwa die Hälfte der Abbrecher beginne auch keine neue Ausbildung mehr.

Seit 1965 bildet die Bäckerei Konditorei Magnus Newzella Bäcker und Bäckerfachverkäuferinnen aus. Vor einigen Jahren wurde das komplette Ausbildungsmanagement modernisiert, seither den Bedürfnissen der jungen Menschen stetig angepaßt. Die Ausbildungsquote ist in den letzten Jahren auf 14% angestiegen. Dem gegenüber stehen Ausbilder mit fachlicher und menschlicher Eignung. Hier steigt die Zahl noch in diesem Jahr von 10 auf 13% weiter an. Ausbildungsabbrecher dagegen gibt es keine, da ein ausgefeiltes Konzept beiden Seiten frühzeitig ermöglicht, zu überprüfen, ob eine dauerhafte und erfolgreiche Ausbildung möglich ist. Zehn Auszubildede (darunter sieben Seniorazubis) der Bäckerei Konditorei Magnus Newzella werden alleine in diesem Jahr als zukünftige Fachkräfte von der Bäckerinnung Köln im Juli losgesprochen.

Sasa Sauer

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren