on on on
Mit großer Zufriedenheit aller 26 Teilnehmer endete das vom „Brotbüro“ organisierte 6. Dinkelbackseminar in Norddeutschland.
© Mit großer Zufriedenheit aller 26 Teilnehmer endete das 6. Dinkelbackseminar in Norddeutschland. Dieses Mal hatte Elke zu Münster vom Ausrichter „Brotbüro“ gleich zwei Backprofis als Referenten vor Ort: Siegfried Brenneis aus Baden-Württemberg und Hartmut Hufgard aus Hessen. Anhand von sechs Rezeptbeispielen wurden folgende Themen behandelt: Besonderheiten des Dinkels in der Teigherstellung, Herstellung verschiedener Dinkelspezialitäten unter Verwendung von Dinkelvorteigen, Herstellung von Dinkelvollkornbrot und -kleingebäck mit besonderem Aroma und langer Frischhaltung, Rohstoffe und deren Wirkung auf die Dinkelteigherstellung, Dinkel in der Vermarktung – Besonderheiten für den Verbraucher. Bio-Dinkel mit Herkunftsgarantie Die Backergebnisse am Ende der Veranstaltung bestätigten die Handwerkskunst der Dinkel-Backprofis aus Mittel- und Süddeutschland. Auch wenn ausschließlich Rohstoffe und Zutaten in Bio-Qualität eingesetzt wurden: In diesem Seminar ging es in erster Linie um backtechnologische Tipps. In der Pause informierte Elke zu Münster anhand von ansprechendem Fotomaterial über die regionale Herkunft des eingesetzten Dinkels. In Schleswig-Holstein werden ca. 700 ha Dinkel angebaut. Das 7. Dinkelseminar in der gleichen Besetzung und mit neuen Rezeptideen wird Mitte September 2011 in Hannover stattfinden.
Aus- & Weiterbildung

Dinkel im Mittelpunkt

Mit großer Zufriedenheit aller 26 Teilnehmer endete das vom „Brotbüro“ organisierte 6. Dinkelbackseminar in Norddeutschland.

Mit großer Zufriedenheit aller 26 Teilnehmer endete das 6. Dinkelbackseminar in Norddeutschland. Dieses Mal hatte Elke zu Münster vom Ausrichter „Brotbüro“ gleich zwei Backprofis als Referenten vor Ort: Siegfried Brenneis aus Baden-Württemberg und Hartmut Hufgard aus Hessen.

Anhand von sechs Rezeptbeispielen wurden folgende Themen behandelt:
Besonderheiten des Dinkels in der Teigherstellung,
Herstellung verschiedener Dinkelspezialitäten unter Verwendung von Dinkelvorteigen,
Herstellung von Dinkelvollkornbrot und -kleingebäck mit besonderem Aroma und langer Frischhaltung,
Rohstoffe und deren Wirkung auf die Dinkelteigherstellung,
Dinkel in der Vermarktung – Besonderheiten für den Verbraucher.

Bio-Dinkel mit Herkunftsgarantie
Die Backergebnisse am Ende der Veranstaltung bestätigten die Handwerkskunst der Dinkel-Backprofis aus Mittel- und Süddeutschland. Auch wenn ausschließlich Rohstoffe und Zutaten in Bio-Qualität eingesetzt wurden: In diesem Seminar ging es in erster Linie um backtechnologische Tipps. In der Pause informierte Elke zu Münster anhand von ansprechendem Fotomaterial über die regionale Herkunft des eingesetzten Dinkels. In Schleswig-Holstein werden ca. 700 ha Dinkel angebaut.

Das 7. Dinkelseminar in der gleichen Besetzung und mit neuen Rezeptideen wird Mitte September 2011 in Hannover stattfinden.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren