on on on
©
Aus- & Weiterbildung

Die Besten Oberschwabens

Die Firma Häussler hat gemeinsam mit der Bäckerinnung Oberschwaben den bereits traditionsreichen „Bäckerlehrlingscup“ veranstaltet. Die „acht besten Bäckerlehrlinge Oberschwabens“ beeindruckten mit ihrem Können Jury und Veranstalter.

Die „acht besten Bäckerlehrlinge Oberschwabens“ trafen sich am 10. April im Backdorf der Firma Häussler im oberschwäbischen Heiligkreuztal. Nach einer Begrüßung und der Einweisung in die Gerätschaften des Unternehmens sowie die Regeln des Leistungswettbewerbs, machten sich die Teilnehmer ans Backen. Hergestellt wurden acht Weizenmischbrote, 30 Weizenkleingebäcke sowie Hefefeingebäcke, die u. a. ein Schaustück mit fünf oder sechs Strängen einschlossen. Innerhalb des Backprogramms konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine dreiköpfige Fachjury, zusammengesetzt aus Bäckermeister Ludwig Elbs, BM Oliver Unger und Egolf Schiele, Fachlehrer in Ravensburg, bewertete anschließend nicht nur Form, Aussehen, Volumen und Geschmack der hergestellten Produkte, sondern auch Fachwissen und persönliches Auftreten der Teilnehmer.
Gute Zusammenarbeit
Trotz Wettbewerbsdruck arbeiteten alle Teilnehmer konzentriert und fair im Team zusammen. „Die soziale Komponente ist bei diesem Leistungswettbewerb besonders wichtig“, erläutert Klaus Müller von der Firma Häussler und zeigte sich zufrieden mit der funktionierenden Teamarbeit der Teilnehmer. Trotzdem musste eine Entscheidung fallen: Der Pokal für den „besten Bäckerlehrling Oberschwabens“, überreicht von Geschäftsleiter Richard Häußler, ging an Jan Kärcher (Stefan Grün, Biberach). Er überzeugte die Fachjury mit seinen Produkten und Fachkenntnissen am meisten. Platz zwei und drei gingen an Susanna Rupp (Bäckerei Unger, Altheim) und Carina Besler (Bäckerei Albinger, Sonthofen). 
Die Teilnehmer
Die Teilnehmer des von Häussler und der BI Oberschwaben veranstalteten „Bäckerlehrlingscups 2019“ waren:

  • Elvis Asemota (Bäckerei König, Altshausen)
  • Johannes Bauer (Bochtler GmbH, Riedlingen)
  • Carina Besler (Bäckerei Albinger, Sonthofen)
  • Jan Kärcher (Stefan Grün, Biberach)
  • Marco Neumann (Schultes Beck, Saulgau Fulgenstadt)
  • Susanna Rupp (Bäckerei Unger, Altheim)
  • Jeremy Tissen (Backhaus Mahl, Stetten am kalten Markt)
  • Michael Vogler (Bäckerei Waginger, Sonthofen)

Einen ausführlichen Bericht zum „Bäckerlehrlingscup“ lesen Sie in der nächsten Ausgabe des BÄKO-magazins (5/2019, Erscheinungstermin: 26. April).

Ausbildung

Mehr zum Unternehmen

Karl-Heinz Häussler GmbH

Nussbaumweg 1
88499 Heiligkreuztal
Deutschland
https://www.backdorf.de/

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren