on on on
Die feierliche Preisverleihung fand in der Finlandia-Hall in Helsinki statt. (Foto: Europäische Kommission)
©
Aus- & Weiterbildung

Bundesakademie Weinheim ist ausgezeichnet!

Die Akademie des Bäckerhandwerks Weinheim ist von der EU als „innovativster Bildungsanbieter Europas“ ausgezeichnet worden. Erstmals wird der Award einem deutschen Anbieter zuteil.

Zum vierten Mal prämierte die Europäische Kommission in Zusammenarbeit mit den europäischen Verbänden der Bildungsanbieter herausragende Leistungen im Bereich der Berufsbildung mit dem „Vocational Excellence Award“, dem Europäischen Berufsbildungspreis. Dieser wurde in vier Kategorien vergeben. Nach der Nominierung durch eine international besetzte Fachjury trug ein europaweites Online-Voting zur finalen Entscheidung bei. Über 15.000 Menschen hatten sich daran beteiligt. 25 Finalisten aus 19 europäischen Ländern wurden im Rahmen der „Europäischen Woche der Berufsbildung“ in die finnische Hauptstadt Helsinki eingeladen. Am Ende der Preisverleihung in der Finlandia-Hall verkündete Marianne Thyssen, EU-Kommissarin für Beschäftigung, Soziales und Qualifikation jetzt die mit Spannung erwarteten Ergebnisse.
Award für ADB, Brot für EU
In der Kategorie „Innovativster Berufsbildungsanbieter“ (Innovative Vocational Education and Training Provider Award) ging der EU-Award 2019 an die Akademie des deutschen Bäckerhandwerks im baden-württembergischen Weinheim. Sie ist bekanntermaßen die Bildungseinrichtung aller Bäckerverbände in Deutschland. Deren Direktor Bernd Kütscher nahm den Preis in Helsinki entgegen und überreichte EU-Kommissarin Thyssen im Gegenzug ein riesiges Brot. Zu den ersten Gratulanten vor Ort gehörte auch Deutschlands „First Lady“ Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
„Bundesakademie ein Leuchtturm“
Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und zugleich Vorstandsvorsitzender der Akademie, freut sich über die hochrangige Auszeichnung: „Mit ihren innovativen Bildungsangeboten ist unsere Bundesakademie ein Leuchtturm in Deutschland und in Europa. Von virtuellen Bäckereibesichtigungen mit VR-Technologie über Lernapps in Quizform bis zu weltweit einzigartigen Weiterbildungen: immer wieder werden in Weinheim neue Standards gesetzt, die traditionelle Handwerkstechniken mit innovativen Bildungsangeboten kombinieren und unser Handwerk erfolgreich nach vorne bringen. Davon profitieren auch die weiteren Fachschulen im Verbund der Akademie.“ Bernd Kütscher sagt: „Die Auszeichnung würdigt eine enorme Teamleistung und unterstreicht letztlich die Qualität der gesamten Bildung im deutschen Handwerk und insbesondere im Bäckerhandwerk. Wir widmen sie den Gästen unserer Bildungsangebote und allen weiteren Menschen, die sich täglich im Bereich Aus- und Weiterbildung engagieren.“

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren