on on on
Die neuen Brotsommeliers freuen sich über den Abschluss zusammen mit Starkoch Johann Lafer.
© Foto Markus Bassler
Aus- & Weiterbildung

Brotsommelier-Bewegung wächst

Brotsommeliers sind ein fester Bestandteil der Backbranche geworden. Jetzt beendete der 14. Kurs erfolgreich seine Prüfungen und schloss damit eine der begehrtesten Weiterbildungen der Bundesakademie Weinheim ab.

Sie gelten als besonders aktiv und wirken oft über die eigenen Bäckereien hinaus: Brotsommeliers sind ein fester Bestandteil der Backbranche geworden. Jetzt beendete der 14. Kurs erfolgreich seine Prüfungen und schloss damit eine der begehrtesten Weiterbildungen der Bundesakademie Weinheim ab. Den Abschluss des Kurses bildete traditionell ein Event bei und mit Johann Lafer. Der Starkoch nahm sich erneut viel Zeit für den Dialog mit den Absolventen und zauberte mit diesen gemeinsam ein mehrgängiges Menü.

Der Wert des Brotes

Insgesamt wurden damit 217 Geprüfte Brotsommeliers aus sieben Ländern erfolgreich ausgebildet. Der 15. Kurs läuft bereits, auch der Folgekurs ist ausgebucht. Kurs 17 wird im Oktober in Wien starten, zusammen mit der Wirtschaftskammer Österreich. Hier sind noch einzelne Plätze frei. Auch für Kurs 18, der im Januar 2024 in Weinheim beginnt, sind noch Anmeldungen möglich. Ergänzend wird die Bundesakademie ab September einen Kurs in englischer Sprache anbieten. Hierzu liegen bereits Anmeldungen aus Brasilien, Norwegen, den USA und Neuseeland vor. „Es geht uns darum, dem Brot seinen Wert zurückzugeben, den es tausende Jahre lang hatte“, sagte Direktor Bernd Kütscher: „Wir sind überzeugt, dass Brot als eines der klimafreundlichsten Lebensmittel überhaupt einen größeren Stellenwert in unserer Ernährung braucht. Die Absolventen der Brotsommelier-Weiterbildung sind bestens in der Lage, dies in ihren Betrieben und darüber hinaus zu realisieren, indem sie mit ihrem Wissen für Brot begeistern können.“

 

Die neuen Brotsommeliers

Die neuen Brotsommeliers sind Marcel Ammon aus Stettfurt/Schweiz, Martin Buchmann aus Gütersloh, Björn Demski aus Hasloh, Franz Fenzl aus Linz/Österreich, Oliver Grube aus Passade, Kai Oppenborn aus Pattensen, Tobias Polske aus München, Maria Prinz aus Roggenburg, Stefan Richter aus Kubschütz, Christoph Schleich aus Frontenhausen, Andreas Speiser aus Kempten, Jürgen Staiger-Bruckamp aus Preußisch Oldendorf, Sonja Twitting aus Passade, Andreas Wippler aus Dresden und Siegfried Wunderlich aus Oelsnitz.

 

ADBAkademie Deutsches BäckerhandwerkAkademie WeinheimBrotBrotsommelier

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren