on on on
© Eduversum GmbH
Aus- & Weiterbildung

Blick aufs Handwerk lenken

Karriere? Die Energie-, Klima- oder Mobilitätswende mit vorantreiben? Den Weg zur Digitalisierung mitgestalten? Hier denken viele Kinder und Jugendliche immer noch zu häufig an einen Job, der ein Studium voraussetzt. Dabei bietet auch das Handwerk hervorragende Zukunftschancen und die Möglichkeit, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen selbst aktiv mit anzugehen.

In allgemeinbildenden Schulen waren die Themen des Handwerks bislang kaum präsent – weder im Rahmen der Berufsorientierung noch im regulären Fachunterricht. Das Portal „Handwerk macht Schule“ setzt genau hier an. Nun feiert es seinen ersten Geburtstag. Aktuell 46 Unterrichtseinheiten und Fachartikel mit mehr als 200 Medienelementen stehen bereit, etwa Arbeitsblätter zum Download, Bilderstrecken oder kleine Quizze. Ganz gleich ob Mathematik, Deutsch, Ethik, Geografie, Kunst, Physik, Chemie, Wirtschaft oder Musik: Die Materialien verknüpfen die Themen des Handwerks mit den Inhalten der Lehr- und Bildungspläne — und das über alle Schulstufen und nahezu alle Fächer hinweg. So können Lehrkräfte von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II die Arbeitsmaterialen direkt in ihrem Fachunterricht einsetzen. Darüber hinaus greifen die Materialien auch Aspekte wie Energiewende, Klimawandel, Mobilität, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit auf und thematisieren so aktuelle gesamtgesellschaftliche Fragen, die auch Kindern und Jugendlichen wichtig sind.

Reges Interesse am Portal 

Und die bisherigen Besuchszahlen bestätigen sowohl den Erfolg des Portals insgesamt als auch den Bedarf an aktuellen, praxis- und lehrplannahen Materialien zu den Themen des Handwerks. So wurde „Handwerk macht Schule“ in einem Jahr von knapp 40.000 Nutzer(inne)n fast 100.000 Mal besucht. Sie haben die aktuell über 200 bereitgestellten Materialien rund 74.000 Mal heruntergeladen. Das sind im Durchschnitt knapp 6.200 Downloads monatlich – Tendenz steigend. So wurden im Jahresverlauf Spitzenwerte von rund 8.000 Downloads monatlich erreicht. Dabei sind vor allem die Materialien aus den Naturwissenschaften beliebt. Aber auch Unterrichtsmaterialien, die sich mit den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen, werden zunehmend stärker nachgefragt. Allen voran die Unterrichtseinheiten „Elektromobilität“ „Funktionsweise einer Wärmepumpe“ oder „Nachhaltigkeitsmotor Handwerk“.

Das Angebot von „Handwerk macht Schule“ wird laufend weiterentwickelt und ergänzt. Regelmäßig kommen neue Materialien hinzu. Bis Ende des Jahres 2023 werden knapp 240, bis Ende 2024 rund 300 neue Materialien kostenfrei zur Verfügung stehen.  Anbieter ist der Deutsche Handwerkskammertag. Unter seinem Dach wird das Angebot an Unterrichtsmaterialien von aktuell sieben Fachverbänden des Handwerks gebündelt.

AusbildungHandwerkNachwuchskampagne

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren