on on on
Produktionsleiter Kerrar Al-Hakim und Joachim Seidel von Beumer & Lutum freuen sich über die Weitergabe der Spende. (Foto: Beumer & Lutum)
©
Aus- & Weiterbildung

Bildungskampagne unterstützt

Die Berliner Bio-Bäckerei Beumer & Lutum unterstützte im ersten Quartal die Bildungskampagne der Freien Bäcker mit dem Verkauf eines eigenen „Boden-Brotes“.

Insgesamt wurden in über sechs eigene Filialen und die der „Bio Company“ 6.512 Ganzkornbrote verkauft. Pro Brot geht 1 Euro des Erlöses in die Ausbildung des Bäckernachwuchses. Beumer & Lutum stockt diesen Betrag auf 7.000 Euro auf. Die Spende geht an den Verein „Atelier Ernährungswende gUG“, der damit die Ausbildung zum Bodenbotschafter finanziert. Hierbei sollen Expert(inn)en ausgebildet werden, die Kenntnisse über den Wert von Bodenfruchtbarkeit erwerben. Auch der Klimawandel und Bodenspekulation werden Thema der Ausbildung sein.
Bodenschutz im Fokus
„Boden und Land gehören in Bauernhand“ fordern die Freien Bäcker e.V. Der Verband spricht sich dafür aus, dass Bauern in regionalen Wertschöpfungsketten den Boden so beackern können, dass seine natürliche Fruchtbarkeit erhalten bleibt. Zudem fordert die Berufsorganisation von der Politik, dass Maßnahmen zum Bodenschutz und zur Pestizidreduktion auch honoriert werden. Bäuerlichen Betrieben und Junglandwirt/innen soll der Zugang zu Land ermöglicht werden. Ebenso müsse der Ausverkauf von Land und Boden an außerlandwirtschaftliche Kapitalinvestoren gestoppt werden. Beumer & Lutum unterstützt diese Forderungen.

Spende

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren