on on on
©
Aus- & Weiterbildung

Beraten, wo der Schuh drückt

Der Landesinnungsverband des bayerischen Bäckerhandwerks bietet ein breites Leistungsspektrum. Dazu zählen Experten, die den Betrieben beratend zur Seite stehen.

Einer davon ist Henrik Passmann. Im Auftrag der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham analysiert er als Produktionsberater die Abläufe in Bäckereien und entwickelt wirksame Optimierungskonzepte. Passmann erfasst schnell, wo der Schuh drückt. „Wenn ich eine Backstube betrete, fallen mir verschiedene Ebenen ins Auge. Das sind natürlich die Herstellung und der Umgang mit den Backwaren. Dazu gehören aber auch verfahrenstechnische Abläufe und die Qualität der Produkte. Und noch etwas zählt zu einer optimalen Betriebsstruktur – die Harmonie der Mitarbeiter untereinander.“
Wissen teilen – Erfahrung weitergeben
Die Begeisterung für seine Zunft wurde Henrik Passmann quasi in die Wiege gelegt. Seine Eltern führten ein mittelständisches Bäckereiunternehmen mit acht Filialen. Nachdem er selbst umfassende Erfahrung in der Unternehmensführung gesammelte hatte, entschloss sich der Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks zu einer neuen beruflichen Ausrichtung. Zunächst unterrichtete er als Fachlehrer und stv. Schulleiter an der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks. Sein Engagement ergänzte er durch eine mehrjährige Referententätigkeit an der internationalen Fachschule Richemont in Luzern. 2017 kehrte nach Lochham zurück und steht nun den Betrieben als Produktionsberater im Auftrag der Akademie zur Seite. Henrik Passmanns Herz schlägt für die Bäckerzunft. „Mach immer alles mit Leidenschaft oder lass‘ es!“ So lautet sein Lebensmotto, das sein Engagement im Beruf erklärt.

Landesinnungsverband

Mehr zum Unternehmen

Landesinnungsverband Bayern

Maistraße 12/II 
80337 München
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren