on on on
In einem Intensivbackkurs wurden die Azubis in Spanien einen Tag vor Beginn des Praktikums in Vigo mit ortstypischen Brot- und Gebäckspezialitäten vertraut gemacht.
©
Aus- & Weiterbildung

Azubis leben den Austausch

Um eine tolle Erfahrung reicher sind fünf Allgäuer Auszubildende aus dem Bäcker-und Konditoren-handwerk. Sie hatten die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus+Mobilitätsprogramms Praktika in Spanien zu absolvieren.

Ihr Fazit: Ein großartiges Erlebnis, das ihnen viel gebracht hat, nicht nur durch das Kennenlernen anderer Arbeitsweisen, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung. Auch für den weiteren Berufsweg sei eine solche Auslandserfahrung sicherlich auch sehr nützlich. Ein solches Praktikum können sie jedem Azubi nur empfehlen. Ein Praktikum in einem anderen Land ist eine absolute Win-win-Situation für alle, denn nicht nur die Auszubildenden profitieren davon, sondern auch der Ausbildungsbetrieb, ist Erwin Weber, Obermeister der Bäckerinnung Allgäu, überzeugt, ebenso wie Oberstudiendirektor Hans Etzler, Leiter der Staatlichen Berufsschule III in Kempten. Als Kompetenzzentrum für Nahrungsmittel-Berufe wolle man auch die Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden fördern, und das lasse sich nicht nur mit dem Lehrplan erreichen, betont Etzler.
Vorreiter reisten nach Spanien
Vorreiter waren im April die beiden Bäcker Michael Vogler (Bäckerei Waginger, Sonthofen) und Benedikt Filser (Bäckerei Kaiser, Bad Wörishofen) und die drei Konditorinnen Evamaria Schwarz (Backhaus Häussler, Memmingen) sowie Raphaela Schiesl und Yasmin Sailer (beide Café Vogler, Lindau). Konditor und Bäcker sind in Spanien in einem Berufsbild zusammengefasst und werden gemeinsam ausgebildet. Gemeinsam mit fünf Auszubildenden aus Düsseldorf absolvierten sie ein dreiwöchiges Praktikum in Vigo in der Region Galicien an der spanischen Atlantikküste. Das Praktikum war durch eine Kooperation der Handwerkskammer für Schwaben mit der Handwerkskammer Düsseldorf zustande gekommen.
Generell stellten die Praktikanten fest, dass handwerkliche Betriebe, z.B. Bäckereien, in Spanien doch noch in größerer Anzahl vertreten sind. Was sie besonders freute, war, dass ihr Können hoch einschätzt wurde und sie in den Gastbetrieben schon nach kurzer Zeit relativ selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen durften. Eine wichtige Erfahrung war natürlich auch, typische spanische Produkte kennenzulernen. Der gelungene Start hat alle Verantwortlichen voll überzeugt. Hans Etzler will das Angebot nach Kräften ausbauen, eventuell auch Praktika in weiteren Ländern anbieten. Für den Herbst ist auch schon ein weiteres Praktikum geplant. Volle Unterstützung findet Etzler beim Obermeister der Bäckerinnung Allgäu: „Vielfältig wie unsere Brotkultur“ soll auch die Ausbildung sein, so Erwin Weber.

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren