on on on
Auszubildende mit Leistung (Symbolbild: peggymarco/pixabay 2015)
©
Aus- & Weiterbildung

Azubis geehrt

17 junge Auszubildende, die in der Pandemiekrise in ihrem Betrieb besondere Leistungen erbracht haben, hat die Wiesheu-Stiftung mit einer Urkunde und 500 Euro gewürdigt.

„Backbetriebe sind systemrelevant, nicht nur, weil ihre Mitarbeiter gutes Brot backen, sondern auch, weil sich alle engagieren“, so Armin Juncker, Vorstandsmitglied der Wiesheu-Stiftung. Die Karlheinz und Marga Wiesheu Stiftung will vor allem die Ausbildung junger Menschen fördern. Juncker freut sich über die große Resonanz auf die Aktion. „Wir haben in großen und in kleinen Backbetrieben hervorragende Auszubildende gefunden.“
Flexibel und einfallsreich
Von einer Null-Bock-Generation, wie sie manchmal beschrieben werde, könne zumindest im Backgewerbe, keine Rede sein, so Juncker weiter. In den Begründungen der Ausbildungsbetriebe sei immer wieder betont worden, wie flexibel und einfallsreich sich die Auszubildenden in der Corona-Pandemie engagiert hätten. Besonders beeindruckt habe ihn die Aussage eines Auszubildenden „Da müssen wir halt durch. Nützt nichts, herum zu jammern.“ Juncker weiter: „Wenn ich die Schilderungen der Betriebe, gleich ob Handwerks- oder Großbäcker lese, dann ist mir um die Zukunft dieser jungen Menschen nicht bange.“

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren