on on on
Neun Fachverkäuferinnen und zwei frisch gebackene Bäckergesellen sind von der Bäckerei Magnus Newzella mit Hauptsitz in Köln Heimersdorf am 14. Juli feierlich losgesprochen worden. Dies entspricht einer Quote von über 10% der Mitarbeiter. Im Schnitt schließen pro Jahr 2-3 Gesellen ihre Ausbildungen bei Newzella ab.
© Ermöglicht wurde die Ausbildung durch die Handwerkskammer Köln, die mit Unterstützung der Bäckerinnung Aus- und Weiterbildungskurse für externe Prüflinge anbietet. Bei einigen Mitarbeitern der Bäckerei Newzella stieß das Angebot auf große Resonanz. Sie investierten für die Schulstunden ihre Freizeit. Das Unternehmen übernahm die Ausbildungs- und Prüfungskosten. Bereits die nächsten Anwärter Für die im nächsten Jahr wieder stattfindenden Ausbildungskurse gibt es im Unternehmen Newzella bereits die nächsten Anwärter, aber auch andere Bäckereien haben Interesse bekundet, ihre Mitarbeiter fachlich zu qualifizieren. Neben den drei regulären Auszubildenden der Bäckerei Newzella ließen sich sieben erfahrene Mitarbeiterinnen auf den Abschluss als Fachverkäuferinnen vorbereiten. Alle sieben Mitarbeiterinnen haben jetzt ihre Prüfungen erfolgreich mit dem Gesellenbrief abgeschlossen. Die jüngste Gesellin ist 19 Jahre und die älteste frisch gebackene Fachverkäuferin bereits 45 Jahre. Bei der Lossprechung im Senatshotel in der Kölner Altstadt waren Obermeister Markus Zimmermann, Schuldirektor Leo Trumm (Erste Deutsche Bäckerfachschule, Olpe) und Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks anwesend. Es wurde betont, wie wichtig es sei, sich auf die veränderte Situation auf dem Arbeitsmarkt einzustellen und eine Top-Ausbildung anzubieten.
Aus- & Weiterbildung

Ausbildung im eigenen Haus kontra Fachkräftemangel

Neun Fachverkäuferinnen und zwei frisch gebackene Bäckergesellen sind von der Bäckerei Magnus Newzella mit Hauptsitz in Köln Heimersdorf am 14. Juli feierlich losgesprochen worden. Dies entspricht einer Quote von über 10% der Mitarbeiter. Im Schnitt schließen pro Jahr 2-3 Gesellen ihre Ausbildungen bei Newzella ab.

Ermöglicht wurde die Ausbildung durch die Handwerkskammer Köln, die mit Unterstützung der Bäckerinnung Aus- und Weiterbildungskurse für externe Prüflinge anbietet. Bei einigen Mitarbeitern der Bäckerei Newzella stieß das Angebot auf große Resonanz. Sie investierten für die Schulstunden ihre Freizeit. Das Unternehmen übernahm die Ausbildungs- und Prüfungskosten.

Bereits die nächsten Anwärter
Für die im nächsten Jahr wieder stattfindenden Ausbildungskurse gibt es im Unternehmen Newzella bereits die nächsten Anwärter, aber auch andere Bäckereien haben Interesse bekundet, ihre Mitarbeiter fachlich zu qualifizieren.
Neben den drei regulären Auszubildenden der Bäckerei Newzella ließen sich sieben erfahrene Mitarbeiterinnen auf den Abschluss als Fachverkäuferinnen vorbereiten. Alle sieben Mitarbeiterinnen haben jetzt ihre Prüfungen erfolgreich mit dem Gesellenbrief abgeschlossen. Die jüngste Gesellin ist 19 Jahre und die älteste frisch gebackene Fachverkäuferin bereits 45 Jahre.

Bei der Lossprechung im Senatshotel in der Kölner Altstadt waren Obermeister Markus Zimmermann, Schuldirektor Leo Trumm (Erste Deutsche Bäckerfachschule, Olpe) und Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks anwesend. Es wurde betont, wie wichtig es sei, sich auf die veränderte Situation auf dem Arbeitsmarkt einzustellen und eine Top-Ausbildung anzubieten.

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren