on on on
Die beiden Siegerinnen Nanase Tsuiji (.) und Elvira Springer (r.) mit dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Dietmar Brandes (h.l.) und dem stellvertretenden Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger (h.r.). (Foto: LIV für das bayerischen Bäckerhandwerk).
©
Aus- & Weiterbildung

Ärmel hochkrempeln & Leistung zeigen

Keine Minute Pause gönnten sich der junge Bäckergeselle, die fünf jungen Bäckergesellinnen und die fünf Fachverkäuferinnen beim diesjährigen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020 auf bayerischer Landesebene.

Am Dienstag, den 29.09.2020, hieß es für die jeweils besten Absolventen der Abschlussprüfung als ‚Bäckergeselle/in‘ und ‚Fachverkäufer/in Nahrungsmittelhandwerk‘ auf Kammerebene planen, backen, zubereiten, gestalten und am Ende das eigene Können präsentieren. Bei den Bäckern waren die weiblichen Teilnehmer in deutlicher Überzahl. Fünf junge Frauen und ein junger Bäckergeselle krempelten die Ärmel hoch, um ihr Können unter Beweis zu stellen. „Dieses Jahr geht es um das Thema Natur“, erklärt Dietmar Brandes, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses des Landes-Innungsverbandes des bayerischen Bäckerhandwerks. „Das Thema wird vom Berufsbildungsausschuss des ZVs ausgewählt. Es zieht sich durch alle Prüfungen, sprich Gesellenprüfungen, Kammerprüfungen, Landesprüfung und bis zum Schluss zum Bundeswettbewerb.“
Von der Natur inspiriert
Schwer fiel es keinem/r der Teilnehmer/innen, sich von der Natur inspirieren zu lassen. Zu den klar definierten Wettbewerbs-Aufgaben zählten das Backen von Weizenmischbrot, Klein- und Partygebäck, Plundergebäcke, ein Schaustück und eine Thementorte. Eine Arbeitsmappe fasste alle Informationen wie Rezepte, Beschreibungen oder den Ablaufplan zusammen. Die Ergebnisse waren ebenso kreative wie geschmacklich hervorragende Präsentationen. Auch fünf junge Fachverkäuferinnen stellten sich der Aufgabe. Sie setzten das Thema ‚Natur‘ bei der Kreidetafelgestaltung und auf einem Präsentationstisch um. Hinzu kamen aber auch Herausforderungen wie die fachkundige Beratung im Kundengespräch, die Herstellung von Snacks und das Zusammenstellen eines Frühstückstellers. „Wir sind sehr stolz auf den Nachwuchs im Bäckerhandwerk und im Verkauf“, erklärt der stellvertretende bayerische LIM Heinrich Traublinger. „Auf beiden Seiten zeigen die jungen Menschen, wie kompetent sie nach einer fundierten Ausbildung ihre Aufgaben meistern. Unsere hochmoderne Akademie bietet dafür optimale Voraussetzungen.“ Heinrich Traublinger freute sich am Dienstag gleich doppelt, war es doch eine ehemalige Auszubildende aus seinem Betrieb, die am Ende als beste bayerische Bäckergesellin ausgezeichnet wurde. Nanase Tsuiji, beste Absolventin aus dem Bezirk der Handwerkskammer für München und Oberbayern, bewältigte die Herausforderungen souverän. Die junge Japanerin freute sich sichtlich über ihren Erfolg. Bei den Fachverkäuferinnen brillierte Elvira Springer von der Handwerkskammer Unterfranken. Die junge Frau wurde von Schmitts Backstube in Bad Neustadt a. d. Saale ausgebildet. ‚In jedem Korn steckt Lebenskraft‘ war der Titel ihres lebendig gestalteten Thementischs.
„Der Leistungswettbewerb soll eine Art Ansporn sein für junge Fachkräfte, die dieses Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen haben“, so Dietmar Brandes. „Wir geben ihnen so die Möglichkeit weitere Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.“ Für Nanase Tsuiji und Elvira Springer stehen die nächsten Erfahrungen im November an, wenn sie beim Bundeswettbewerb in Weinheim für den Freistaat antreten.

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren