on on on
Feiern gemeinsam (v.l.): Schulleiter André Bernatzy, Bäckman-Maskottchen, Staatsministerin Brunhild Kurth und Landesobermeister Roland Ermer.
© Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk e.V., ehemals Bäckerfachschule Dresden Helmsdorf e. V., feierte am Sonntag, 17. September, ihr 80-jähriges Bestehen. Nach der Begrüßung durch Landesobermeister Roland Ermer hielt Staatsministerin Brunhild Kurth, Sächsisches Ministerium für Kultus, ein Grußwort. Sie stellte als ehemalige Lehrerin des Schulleiters André Bernatzky einen persönlichen Bezug her. In ihrer Botschaft betonte sie, wie wichtig die duale Ausbildung für den Arbeitsmarkt in Sachsen ist. „Es muss nicht immer ein Hochschulstudium sein, um eine erfolgreiche Karriere hinzulegen.“ Herzliche Glückwünsche gab es auch von Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden. An wichtige historische Stationen der Bäckerfachschule erinnerte Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, in seiner Festrede. „80 Jahre Bäckerfachschule in Sachsen zeigen, dass unser Bäckermotto ‚Einigkeit macht stark’ gelebter Zusammenhalt im Bäckerhandwerk ist und gerade auch für die Zukunft weiterhin wichtig bleibt“ so Michael Wippler. Ausgezeichnete Leistungen
Eine goldene Auszeichnung gab es für Vorstandsmitglied Matthias Brade für seine langjährige und aktive Arbeit im Verband. Als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses wurde er mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Auch Karl-Heinz Mehnert, ehemaliger Vorsitzender der Meisterprüfungskommission, erhielt für sein Engagement die Silberne Ehrennadel. Dr. Fritjof Allwardt, heutiger Besitzer des Schlosses in Helmsdorf, überreichte Roland Ermer die Gründungsurkunde der ehemaligen Bäckerfachschule in Helmsdorf. Nach dem offiziellen Teil gab es neben selbst gebackenem Brot und Kuchen aus dem Holzbackofen auch köstliche Leckereien der Fleischerei und Kaffeespezialitäten. Der Bäckman-Bus und das Bäckman-Maskottchen wurden vor allem von den Kleinen genau unter die Lupe genommen. Abgerundet wurde der Tag durch den musikalischen Beitrag des Dresdner Chors der Bäcker und Konditoren und der Auszeichnung langjähriger Mitarbeiter und Dozenten.
Aus- & Weiterbildung

80 Jahre gelebter Zusammenhalt

Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen konnte jüngst ihr 80-jähriges Bestehen feiern und lud zum großen Familienfest mit rundem Programm und zahlreichen Ehrungen ein.

Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk e.V., ehemals Bäckerfachschule Dresden Helmsdorf e. V., feierte am Sonntag, 17. September, ihr 80-jähriges Bestehen. Nach der Begrüßung durch Landesobermeister Roland Ermer hielt Staatsministerin Brunhild Kurth, Sächsisches Ministerium für Kultus, ein Grußwort. Sie stellte als ehemalige Lehrerin des Schulleiters André Bernatzky einen persönlichen Bezug her. In ihrer Botschaft betonte sie, wie wichtig die duale Ausbildung für den Arbeitsmarkt in Sachsen ist. „Es muss nicht immer ein Hochschulstudium sein, um eine erfolgreiche Karriere hinzulegen.“ Herzliche Glückwünsche gab es auch von Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden. An wichtige historische Stationen der Bäckerfachschule erinnerte Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, in seiner Festrede. „80 Jahre Bäckerfachschule in Sachsen zeigen, dass unser Bäckermotto ‚Einigkeit macht stark’ gelebter Zusammenhalt im Bäckerhandwerk ist und gerade auch für die Zukunft weiterhin wichtig bleibt“ so Michael Wippler.
Ausgezeichnete Leistungen
Eine goldene Auszeichnung gab es für Vorstandsmitglied Matthias Brade für seine langjährige und aktive Arbeit im Verband. Als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses wurde er mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Auch Karl-Heinz Mehnert, ehemaliger Vorsitzender der Meisterprüfungskommission, erhielt für sein Engagement die Silberne Ehrennadel. Dr. Fritjof Allwardt, heutiger Besitzer des Schlosses in Helmsdorf, überreichte Roland Ermer die Gründungsurkunde der ehemaligen Bäckerfachschule in Helmsdorf.
Nach dem offiziellen Teil gab es neben selbst gebackenem Brot und Kuchen aus dem Holzbackofen auch köstliche Leckereien der Fleischerei und Kaffeespezialitäten. Der Bäckman-Bus und das Bäckman-Maskottchen wurden vor allem von den Kleinen genau unter die Lupe genommen. Abgerundet wurde der Tag durch den musikalischen Beitrag des Dresdner Chors der Bäcker und Konditoren und der Auszeichnung langjähriger Mitarbeiter und Dozenten.

Ehrung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren