on on on
©SVDDS_MSchmidt
© Erst lernen, dann toben: Ab Herbst dürfte das den Schülern der Albert-Schweitzer-Schule in Prohlis noch mehr Spaß machen als bisher, denn dann soll schon das erste große Holzspielgerät auf dem neuen Spielplatz im Außengelände stehen. Die Neugestaltung bekommt nun süße Unterstützung: Dresdner Stollenbäcker überreichten zusammen mit Stollenmädchen Lina Trepte dem Schulleiter Jörg Jacobi einen Spendenscheck des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. über 4.000 Euro. Die Summe stammt aus dem Verkaufserlös des Riesenstollens, der alljährlich zum Stollenfest angeschnitten wird. „Wir freuen uns, mit dieser Spende dazu beizutragen, dass die Schüler schöne Pausen verbringen können – schließlich sind die freien Zeiten auch wichtig für einen guten Lernerfolg“, sagt René Krause, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes. Die Spende für den guten Zweck hat Tradition, jedes Jahr wird ein neues Projekt ausgewählt. Neugestaltung des Spielplatzes
Der diesjährige Empfänger, die Albert-Schweitzer-Schule in Prohlis, ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Derzeit besuchen 211 Mädchen und Jungen, denen sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen diagnostiziert wurde, die insgesamt 18 Klassen. In den Pausen können die Kinder der Unterstufe und Jugendliche auf dem parkähnlichen Schulgelände Tischtennis und Basketball spielen und auf einem Spielplatz herumtollen. „Um es noch schöner zu machen, planen wir eine Neugestaltung“, sagt Schulleiter Jörg Jacobi. So sollen für die Erst- bis Viertklässler Außenspielgeräte aus Holz angeschafft werden. „Diese Spielgeräte gibt es in einem Baukastensystem, das heißt, man kann immer mal wieder etwas anbauen, das Ganze erweitern“, so Jörg Jacobi. Auch die Schüler selbst reden bei der Gestaltung mit, versichert der Schulleiter: „Im Werkunterricht haben die Kinder Modelle gebaut, wie sie sich ihren künftigen Spielplatz wünschen.“ Für die größeren Schüler ist ein Trimm-dich-Pfad in Planung. Insgesamt geht der Schulleiter von Kosten zwischen 35.000 und 38.000 Euro aus. Auch eine neue Turnhalle ist für Ende des Jahres geplant. Spendenempfänger gesucht!
Auch in diesem Jahr möchten die Dresdner Stollenbäcker eine karitative Einrichtung oder ein Projekt in der Stadt unterstützen. Vereine, Initiativen, städtische wie private Träger sind aufgerufen, sich beim Verband für diese Spende zu bewerben. Wer also ein unterstützenswertes Projekt kennt, kann dieses per E-Mail an info@dresdnerstollen.com bis zum 30. Mai 2019 vorstellen. Die Auswahl trifft dann der Vorstand des Schutzverbands Dresdner Stollen e. V.
Allgemein

Wenn Dresdner Christstollen Kindern hilft

Das Dresdner Stollenmädchen Lina Trepte und Dresdner Stollenbäcker überreichen einen Spendenscheck über 4.000 Euro an die Albert-Schweitzer-Schule Dresden.

Erst lernen, dann toben: Ab Herbst dürfte das den Schülern der Albert-Schweitzer-Schule in Prohlis noch mehr Spaß machen als bisher, denn dann soll schon das erste große Holzspielgerät auf dem neuen Spielplatz im Außengelände stehen. Die Neugestaltung bekommt nun süße Unterstützung: Dresdner Stollenbäcker überreichten zusammen mit Stollenmädchen Lina Trepte dem Schulleiter Jörg Jacobi einen Spendenscheck des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. über 4.000 Euro. Die Summe stammt aus dem Verkaufserlös des Riesenstollens, der alljährlich zum Stollenfest angeschnitten wird. „Wir freuen uns, mit dieser Spende dazu beizutragen, dass die Schüler schöne Pausen verbringen können – schließlich sind die freien Zeiten auch wichtig für einen guten Lernerfolg“, sagt René Krause, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes. Die Spende für den guten Zweck hat Tradition, jedes Jahr wird ein neues Projekt ausgewählt.
Neugestaltung des Spielplatzes
Der diesjährige Empfänger, die Albert-Schweitzer-Schule in Prohlis, ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Derzeit besuchen 211 Mädchen und Jungen, denen sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen diagnostiziert wurde, die insgesamt 18 Klassen. In den Pausen können die Kinder der Unterstufe und Jugendliche auf dem parkähnlichen Schulgelände Tischtennis und Basketball spielen und auf einem Spielplatz herumtollen. „Um es noch schöner zu machen, planen wir eine Neugestaltung“, sagt Schulleiter Jörg Jacobi. So sollen für die Erst- bis Viertklässler Außenspielgeräte aus Holz angeschafft werden. „Diese Spielgeräte gibt es in einem Baukastensystem, das heißt, man kann immer mal wieder etwas anbauen, das Ganze erweitern“, so Jörg Jacobi. Auch die Schüler selbst reden bei der Gestaltung mit, versichert der Schulleiter: „Im Werkunterricht haben die Kinder Modelle gebaut, wie sie sich ihren künftigen Spielplatz wünschen.“ Für die größeren Schüler ist ein Trimm-dich-Pfad in Planung. Insgesamt geht der Schulleiter von Kosten zwischen 35.000 und 38.000 Euro aus. Auch eine neue Turnhalle ist für Ende des Jahres geplant.
Spendenempfänger gesucht!
Auch in diesem Jahr möchten die Dresdner Stollenbäcker eine karitative Einrichtung oder ein Projekt in der Stadt unterstützen. Vereine, Initiativen, städtische wie private Träger sind aufgerufen, sich beim Verband für diese Spende zu bewerben. Wer also ein unterstützenswertes Projekt kennt, kann dieses per E-Mail an info@dresdnerstollen.com bis zum 30. Mai 2019 vorstellen. Die Auswahl trifft dann der Vorstand des Schutzverbands Dresdner Stollen e. V.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren