on on on
Die 109. Generalversammlung der BÄKO Weser-Ems-Mitte in Oldenburg stand ganz im Zeichen des guten Jahresergebnisses. Doch auch das 111-jährige Bestehen der BÄKO war Anlass genug, um besondere Gäste zu laden.
© Zum Auftakt der GV unternahm AVR Bernhard Hoppmann einen Exkurs anlässlich der nun beginnenden Fußball-WM und verglich die BÄKO Weser-Ems-Mitte mit einer Sportmannschaft, die für ihre Kunden ganzjährig bereit ist, Spitzenleistungen zu erbringen. Diese Motivation schlug sich auf das zurückliegende Geschäftsjahr nieder, das den zweithöchsten Gesamtumsatz seit Bestehen der BÄKO erwirtschaften konnte, wie GF Dr. Ewald Oltmann berichtete. Mit einer Steigerung von 0,6% betrug der Umsatz 213,6 Mio. Euro. Hervorzuheben sind dabei die Bereiche Rohstoffe und Frischeprodukte mit einer Steigerung von 1,4 bzw. 4%. Mit einem auf den Gesamtumsatz aller BÄKOs bezogenen Marktanteil von 10% konnte die BÄKO Weser-Ems-Mitte damit ihren vor zwei Jahren erreichten Wert knapp halten.   Ebenfalls günstig entwickelte sich der Investitionsgüterumsatz mit einer Erhöhung um 1,7% auf nun 24,7 Mio. Euro im Vergleich  zum Vorjahr. Vom Jahresüberschuss in Höhe von 2,24 Mio. Euro wird – unter Einbeziehung der im Jahresabschluss mit 821,1 Tsd. Euro ausgewiesenen Einstellungen in Rücklagen  – eine Dividende in Höhe von 8% (122,9 Tsd. Euro) beschlossen.  Personalwechsel und prominenter Gesprächspartner Zur Vorstellung des Prüfberichts des DGRV übertrug Vorstandsmitglied Dirk Lehnhoff Wirtschaftsprüferin Dorothee Böhmer das Wort, die künftig diese Aufgabe übernehmen wird.   Ein besonderes Highlight der GV war die konstruktive Diskussion mit dem niedersächsischen Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Christian Meyer. Dieser hielt zunächst ein Referat zum Thema „Stärkung des mittelständischen Handwerks“ und stand im Anschluss den Teilnehmern der GV Rede und Antwort zu Fragen der Lebensmittel-Informationsverordnung sowie Kontrollen in Lebensmittelbetrieben. Kennzahlen
Umsatz: 213,6 Mio. Euro (+0,6%)
Bilanzgewinn: 1,4 Mio Euro
Dividende: 8% (122,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 58,7%
Mitglieder: 699 (–36)
Allgemein

„Spitzenleistung an 365 Tagen“

Die 109. Generalversammlung der BÄKO Weser-Ems-Mitte in Oldenburg stand ganz im Zeichen des guten Jahresergebnisses. Doch auch das 111-jährige Bestehen der BÄKO war Anlass genug, um besondere Gäste zu laden.

Zum Auftakt der GV unternahm AVR Bernhard Hoppmann einen Exkurs anlässlich der nun beginnenden Fußball-WM und verglich die BÄKO Weser-Ems-Mitte mit einer Sportmannschaft, die für ihre Kunden ganzjährig bereit ist, Spitzenleistungen zu erbringen. Diese Motivation schlug sich auf das zurückliegende Geschäftsjahr nieder, das den zweithöchsten Gesamtumsatz seit Bestehen der BÄKO erwirtschaften konnte, wie GF Dr. Ewald Oltmann berichtete. Mit einer Steigerung von 0,6% betrug der Umsatz 213,6 Mio. Euro. Hervorzuheben sind dabei die Bereiche Rohstoffe und Frischeprodukte mit einer Steigerung von 1,4 bzw. 4%. Mit einem auf den Gesamtumsatz aller BÄKOs bezogenen Marktanteil von 10% konnte die BÄKO Weser-Ems-Mitte damit ihren vor zwei Jahren erreichten Wert knapp halten.  
Ebenfalls günstig entwickelte sich der Investitionsgüterumsatz mit einer Erhöhung um 1,7% auf nun 24,7 Mio. Euro im Vergleich  zum Vorjahr. Vom Jahresüberschuss in Höhe von 2,24 Mio. Euro wird – unter Einbeziehung der im Jahresabschluss mit 821,1 Tsd. Euro ausgewiesenen Einstellungen in Rücklagen  – eine Dividende in Höhe von 8% (122,9 Tsd. Euro) beschlossen. 
Personalwechsel und prominenter Gesprächspartner
Zur Vorstellung des Prüfberichts des DGRV übertrug Vorstandsmitglied Dirk Lehnhoff Wirtschaftsprüferin Dorothee Böhmer das Wort, die künftig diese Aufgabe übernehmen wird.  
Ein besonderes Highlight der GV war die konstruktive Diskussion mit dem niedersächsischen Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Christian Meyer. Dieser hielt zunächst ein Referat zum Thema „Stärkung des mittelständischen Handwerks“ und stand im Anschluss den Teilnehmern der GV Rede und Antwort zu Fragen der Lebensmittel-Informationsverordnung sowie Kontrollen in Lebensmittelbetrieben.
Kennzahlen
Umsatz: 213,6 Mio. Euro (+0,6%)
Bilanzgewinn: 1,4 Mio Euro
Dividende: 8% (122,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 58,7%
Mitglieder: 699 (–36)

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren