on on on
Zum 25. Mal findet die Südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im deutschsprachigen Raum und dem angrenzenden Ausland, in Stuttgart statt und kann zum Jubiläum erneut einen Rekord vermelden: Über 640 Aussteller aus dem In- und Ausland werden sich auf rund 55.000 qm Hallenfläche präsentieren und ihre Neuheiten vorstellen.
© Doch auch beim begleitenden Rahmenprogramm bietet das wichtige Branchenevent in diesem Jahr spannende Plattformen für den Dialog mit Kollegen und Experten sowie vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Die Bandbreite reicht von renommierten Preisen und Awards, über spannende Vorträge und Präsentationen, bis zu handfestem Wissen für die tägliche Arbeit. Der Stuttgarter Branchentreffpunkt bietet den Fachbesuchern eine breite Palette an Know-how für die Praxis und gibt so Hilfestellung für eine erfolgreiche Positionierung der backenden Betriebe für die Zukunft. Die mehr als 640 Unternehmen, die sich auf der Messe präsentieren, kommen überwiegend aus Deutschland. Aber mit über 14% Auslandsanteil steigt die Beteiligung der Aussteller aus dem Ausland kontinuierlich. Wichtige Themenfelder auf den rund 55.000 qm Ausstellungsfläche sind Arbeits- und Betriebstechnik, Geschäftseinrichtungen, Ladenbau, Heißgetränke, Eis und Zubehör. Zudem spielen Rohstoffe, Halbfabrikate, TK-Backwaren und Convenience eine große Rolle. Dienstleistungen sowie Beratungsleistungen für die backenden Betriebe, Bäckereifahrzeuge und mobile Verkaufslösungen ergänzen das Messeangebot in Stuttgart. Rund 34.000 Fachbesucher werden von der Messe Stuttgart und ihren Partnern an den vier Veranstaltungstagen erwartet. Die Bäcker/-innen, Konditoren/-innen und Mitarbeiter aus den backenden Betrieben kommen aus der D-A-CH-Region sowie dem angrenzenden Ausland zur Jubiläumsausgabe. Neben den Produktneuheiten bildet das Rahmenprogramm ein wichtiges Standbein: Den ersten Höhepunkt setzt die Eröffnung mit politischer Prominenz zum Veranstaltungsstart. Im Zentrum des Rahmenprogramms stehen dann an allen Messetagen die Standfläche der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG und die Foren des Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V. und des Landesinnungsverbands des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg. Im Bäcker-Trend-Forum im L-Bank Forum (Halle 1) wird am ersten Messetag der Südback Trend Award verliehen. Die renommierte Auszeichnung belegt eindrucksvoll die Innovationskraft der Branche und zeichnet außergewöhnliche Produktentwicklungen aus. Die WildBakers machen mit ihrer Show Backen zum Unterhaltungsspaß und bringen kreative Ideen in die Backstube. An allen Messetagen präsentieren sie ihr aktuelles Programm „Let me bakertain you“. Die Württembergischen Bäckerfachschule sowie renommierten Ausbildungsbetriebe zeigen Live-Vorführungen sowie Präsentationen und stellen ihr Fachwissen und aktuelle Brot-Kreationen vor. Die Bäckerei Brandl aus Linz zeigt Tradition und Innovation aus Österreich und Claude Hammer aus Hagenau im Elsass präsentiert französische Spezialitäten. Im Fachprogramm stellen zudem Betriebsberater und -beraterinnen der Landesinnung ihr breites Wissen zur Verfügung und geben ihr Know-how für die erfolgreiche Betriebsführung weiter. Auch im Konditoren-Trend-Forum in Halle 7 sind bekannte Experten aus dem In- und Ausland mit neue Techniken und Ideen rund um die süßen Verführungen vertreten, beispielsweise  Joachim Habiger, Zuckerartist von der Fachschule Süss Deko und Experten der Fachschule Richemont aus Luzern oder Konditorenweltmeister Manfred Bacher, der „Lebkuchen im Glas gebacken“ vorstellt. Sibylle Thierer zeigt den Fachbesuchern, wie man winterliche Konditoreierzeugnisse stilvoll verpackt. Auch neue Snack-Ideen, moderne Warenpräsentation und Schokoladen-Kreationen haben ihren Platz im Foren-Programm und geben Impulse für die tägliche Arbeit. Awards und Preise – Lohn für gute Ideen und harte Arbeit Zahlreiche Awards und Auszeichnungen haben bei der Messe ihren festen Platz und unterstreichen eindrucksvoll, warum der Branchentreffpunkt bei vielen Fachbesuchern fest im Kalender steht. Bereits am ersten Messetag werden die drei Preise für den Südback Trend Award 2014 vergeben und zeichnen innovative Produktentwicklungen im BereichTechnik, beim Design oder in der Konzeption aus. Bereits zum neunten Mal wurde der begehrte Preis ausgelobt. Er gilt für die Gewinner als wertvolle Auszeichnung und Hilfe beider Vermarktung neuer Produkte. Alle Gewinnerprodukte sind höchstens seit einem Jahrauf dem Markt oder werden in Kürze eingeführt und auf der Südback 2014 präsentiert. Das BÄKO-magazin und die Allgemeine Bäcker Zeitung und unterstützten als Partner diesen Wettbewerb. Mitveranstalter sind die BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG und der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V. Auch das Thema Nachwuchs liegt der Branche sehr am Herzen, das belegen drei weitere Auszeichnungen, die vergeben werden. Beim traditionelle nCarlo-Wildt-Pokal geht es in diesem Jahr um das Motto „Die Märchen der Gebrüder Grimm“, das vom Nachwuchs im zweiten und dritten Lehrjahr bei der Tortengestaltung oder bei der Schaufenstergestaltung umgesetzt wird. An allen Veranstaltungstagen wird im Wettbewerb ein Tagessieger ermittelt und am letzten Messetag geht es dann um den Gesamtsieg. Der Backstar-Contest von Vandemoortele ermittelt auf der  Südback aus vier Final-Teilnehmern die beiden Gesamtsieger in den Kategorien „Weihnachten“ und „Liebe“. Die kreativsten Rezeptideen machen das Rennen in Stuttgart. Beim Branchenpreis „Zacharias“ von Meistermarken geht es um herausragende PR- und Marketingaktionen rund um feine Backwaren sowie Brot- und Brötchenkreationen. Die Auszeichnung gibt es bereits seit 1999 als „Stollen-Zacharias“und wurde zum 25-jährigen Bestehen auf alle Backwaren erweitert.
Allgemein

Spannendes Rahmenprogramm garantiert

Zum 25. Mal findet die Südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im deutschsprachigen Raum und dem angrenzenden Ausland, in Stuttgart statt und kann zum Jubiläum erneut einen Rekord vermelden: Über 640 Aussteller aus dem In- und Ausland werden sich auf rund 55.000 qm Hallenfläche präsentieren und ihre Neuheiten vorstellen.

Doch auch beim begleitenden Rahmenprogramm bietet das wichtige Branchenevent in diesem Jahr spannende Plattformen für den Dialog mit Kollegen und Experten sowie vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch.
Die Bandbreite reicht von renommierten Preisen und Awards, über spannende Vorträge und Präsentationen, bis zu handfestem Wissen für die tägliche Arbeit. Der Stuttgarter Branchentreffpunkt bietet den Fachbesuchern eine breite Palette an Know-how für die Praxis und gibt so Hilfestellung für eine erfolgreiche Positionierung der backenden Betriebe für die Zukunft. Die mehr als 640 Unternehmen, die sich auf der Messe präsentieren, kommen überwiegend aus Deutschland. Aber mit über 14% Auslandsanteil steigt die Beteiligung der Aussteller aus dem Ausland kontinuierlich.
Wichtige Themenfelder auf den rund 55.000 qm Ausstellungsfläche sind Arbeits- und Betriebstechnik, Geschäftseinrichtungen, Ladenbau, Heißgetränke, Eis und Zubehör. Zudem spielen Rohstoffe, Halbfabrikate, TK-Backwaren und Convenience eine große Rolle. Dienstleistungen sowie Beratungsleistungen für die backenden Betriebe, Bäckereifahrzeuge und mobile Verkaufslösungen ergänzen das Messeangebot in Stuttgart.

Rund 34.000 Fachbesucher werden von der Messe Stuttgart und ihren Partnern an den vier Veranstaltungstagen erwartet. Die Bäcker/-innen, Konditoren/-innen und Mitarbeiter aus den backenden Betrieben kommen aus der D-A-CH-Region sowie dem angrenzenden Ausland zur Jubiläumsausgabe. Neben den Produktneuheiten bildet das Rahmenprogramm ein wichtiges Standbein: Den ersten Höhepunkt setzt die Eröffnung mit politischer Prominenz zum Veranstaltungsstart. Im Zentrum des Rahmenprogramms stehen dann an allen Messetagen die Standfläche der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG und die Foren des Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V. und des Landesinnungsverbands des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg. Im Bäcker-Trend-Forum im L-Bank Forum (Halle 1) wird am ersten Messetag der Südback Trend Award verliehen. Die renommierte Auszeichnung belegt eindrucksvoll die Innovationskraft der Branche und zeichnet außergewöhnliche Produktentwicklungen aus. Die WildBakers machen mit ihrer Show Backen zum Unterhaltungsspaß und bringen kreative Ideen in die Backstube. An allen Messetagen präsentieren sie ihr aktuelles Programm „Let me bakertain you“.
Die Württembergischen Bäckerfachschule sowie renommierten Ausbildungsbetriebe zeigen Live-Vorführungen sowie Präsentationen und stellen ihr Fachwissen und aktuelle Brot-Kreationen vor. Die Bäckerei Brandl aus Linz zeigt Tradition und Innovation aus Österreich und Claude Hammer aus Hagenau im Elsass präsentiert französische Spezialitäten. Im Fachprogramm stellen zudem Betriebsberater und -beraterinnen der Landesinnung ihr breites Wissen zur Verfügung und geben ihr Know-how für die erfolgreiche Betriebsführung weiter. Auch im Konditoren-Trend-Forum in Halle 7 sind bekannte Experten aus dem In- und Ausland mit neue Techniken und Ideen rund um die süßen Verführungen vertreten, beispielsweise  Joachim Habiger, Zuckerartist von der Fachschule Süss Deko und Experten der Fachschule Richemont aus Luzern oder Konditorenweltmeister Manfred Bacher, der „Lebkuchen im Glas gebacken“ vorstellt. Sibylle Thierer zeigt den Fachbesuchern, wie man winterliche Konditoreierzeugnisse stilvoll verpackt. Auch neue Snack-Ideen, moderne Warenpräsentation und Schokoladen-Kreationen haben ihren Platz im Foren-Programm und geben Impulse für die tägliche Arbeit.
Awards und Preise – Lohn für gute Ideen und harte Arbeit
Zahlreiche Awards und Auszeichnungen haben bei der Messe ihren festen Platz und unterstreichen eindrucksvoll, warum der Branchentreffpunkt bei vielen Fachbesuchern fest im Kalender steht. Bereits am ersten Messetag werden die drei Preise für den Südback Trend Award 2014 vergeben und zeichnen innovative Produktentwicklungen im BereichTechnik, beim Design oder in der Konzeption aus. Bereits zum neunten Mal wurde der begehrte Preis ausgelobt. Er gilt für die Gewinner als wertvolle Auszeichnung und Hilfe beider Vermarktung neuer Produkte. Alle Gewinnerprodukte sind höchstens seit einem Jahrauf dem Markt oder werden in Kürze eingeführt und auf der Südback 2014 präsentiert. Das BÄKO-magazin und die Allgemeine Bäcker Zeitung und unterstützten als Partner diesen Wettbewerb. Mitveranstalter sind die BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG und der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V.
Auch das Thema Nachwuchs liegt der Branche sehr am Herzen, das belegen drei weitere Auszeichnungen, die vergeben werden. Beim traditionelle nCarlo-Wildt-Pokal geht es in diesem Jahr um das Motto „Die Märchen der Gebrüder Grimm“, das vom Nachwuchs im zweiten und dritten Lehrjahr bei der Tortengestaltung oder bei der Schaufenstergestaltung umgesetzt wird. An allen Veranstaltungstagen wird im Wettbewerb ein Tagessieger ermittelt und am letzten Messetag geht es dann um den Gesamtsieg. Der Backstar-Contest von Vandemoortele ermittelt auf der  Südback aus vier Final-Teilnehmern die beiden Gesamtsieger in den Kategorien „Weihnachten“ und „Liebe“. Die kreativsten Rezeptideen machen das Rennen in Stuttgart. Beim Branchenpreis „Zacharias“ von Meistermarken geht es um herausragende PR- und Marketingaktionen rund um feine Backwaren sowie Brot- und Brötchenkreationen. Die Auszeichnung gibt es bereits seit 1999 als „Stollen-Zacharias“und wurde zum 25-jährigen Bestehen auf alle Backwaren erweitert.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren