Mit Brain-Muffins – Bananenbrot mit Apfel und Walnüssen – macht die Bäckerei Peter aus Essen gemeinsam mit der Neurologie der Uniklinik Essen auf die Volkskrankheit Demenz aufmerksam. Bundesweit sind etwa 1,8 Millionen Menschen betroffen – Tendenz steigend. Da eine Heilung derzeit nicht möglich ist, ist die Prävention umso wichtiger. Denn gesunde Ernährung, viel Bewegung und soziale Interaktionen können das Demenzrisiko um bis zu 40% senken.
Nachfrage ist groß
Die Aktion, die noch bis Ende April läuft, kommt bei den Kunden der Bäckerei gut an. „Die Nachfrage ist extrem gut“, sagt Louisa Peter und berichtet: Rund 500 Brain-Muffins gehen pro Tag über den Tresen. Pro Muffin spendet die Bäckerei 1,50 Euro an die Demenzforschung der Neurologie des Uniklinikums. Darüber hinaus soll das Projekt das Bewusstsein für Demenz erhöhen: Im Rahmen des Projektes findet 3–5-mal ein „Meet the doctor“ in den Fachgeschäften der Bäckerei statt.
Es ist nicht die erste Aktion dieser Art: Im vergangenen Jahr sammelte die Bäckerei Peter in Kooperation mit der Kardiologie der Uniklinik Essen Spendengelder für Defibrillatoren. Die Unterstützung war derart groß, dass alle Fachgeschäfte der Bäckerei und darüber hinaus rund 25 hiesige Sportvereine mit mit AED-Geräten (Laien-Defibrillatoren) ausgestattet werden konnten.