on on on
Viel Freude am Handwerk: Das Aktionsplakat drückt die Begeisterung der Kinder für handwerkliche Berufe aus.
© Marketing Handwerk
AllgemeinBranche aktuell

Kleine Hände, große Wirkung

Begeisterung für das Handwerk säen – schon in der Kita: Zum 10. Mal fand der Kreativwettbewerb für die Allerkleinsten rund um das Handwerk statt – diesmal sogar mit einer Rekordteilnahme.

Handwerk liegt in unserer Natur und gerade die Jüngsten „begreifen” Dinge unmittelbar: Hier setzt der Kita-Wettbewerb des Handwerks unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft” an. Bereits zum 10. Mal ermöglichten Handwerksbetriebe Kindern zwischen drei bis sechs Jahren einen Einblick in die vielfältigen Berufe aus der faszinierenden Welt des Handwerks. Ihre Eindrücke und Erfahrungen verarbeiteten die kleinen Handwerker auf kreativen Wettbewerbspostern. 260 Werke wurden eingereicht – eine Rekordteilnahme. „Kreativität haben Kitas bundesweit nicht nur bei der Gestaltung der Poster bewiesen – viele Kinder konnten schon im Handwerksbetrieb mit anpacken und kleine Projekte umsetzen. Ein tolles Engagement!“, freut sich Robert Wüst, Vorsitzender des Veranstalters Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH).

 

Elf Landessieger gekürt

Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hat nun die schönsten und einfallsreichsten Arbeiten ausgewählt und insgesamt 11 Landessieger gekürt. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen. Insbesondere der Einfallsreichtum und die Vielfalt der eingereichten Poster beeindruckten die Jury: Kunstwerke aus Papier, Garn, Holzspäne, Stoff, Metall und weiteren Materialien zeigen, wie intensiv sich die jungen Teilnehmer mit den verschiedensten Handwerksberufen befasst haben. Der Wettbewerb, dessen 10. Auflage damit zu Ende gegangen ist, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Er hat schon viele tausend Kita- Kinder begeistert und zur Kreativität animiert. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Aktion für 2023/2024 ist bereits in Vorbereitung: Die 11. Wettbewerbsrunde wird im Oktober starten.

 

Die Sieger-Kitas der 10. Wettbewerbsrunde sind:

Baden-Württemberg: Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth, Hardt
Bayern: Kind- und Familienzentrum „Sonnenkinder“, Halfing
Nordost (Berlin + Brandenburg): ASB-IntegrationsKITA „Sonnenland“, Wuthenow
Nordwest (Bremen + Niedersachsen): Kita „Zum Gänseblümchen“, Rinteln
Hessen: Kindertagesstätte Pusteblume, Schwalmtal
Nord (Mecklenburg-Vorpommern + Schleswig-Holstein): Kita Mäusenest, Lübeck
Nordrhein-Westfalen: Familienzentrum Kreismäuse i.d. Marienstraße, Düren
Rheinland-Pfalz: Kita St. Stephanus, Leiwen
Sachsen: Knirpsenland am Königstein, Leipzig
Sachsen-Anhalt: Kita „Gänseblümchen“, Kleinau
Thüringen: DRK Kneipp Kita „Naturentdecker“, Grabfeld

Fotos der Siegerposter und weitere Infos rund um den Wettbewerb kann man unter www.amh-online.de einsehen.

 

 

 

HandwerkWettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren