Die Unmfrageergebnisse belegen eindeutig, dass sich die neuen Ernährungsgewohnheiten auch nach dem veganen Januar weiter manifestieren – vor allem in erster Linie in einer gesteigerten Motivation mehr pflanzlicher Nahrung zu implementieren. 31% der Befragten, die sich vor Veganuary noch nicht vegan ernährten, möchten demnach anschließend weiterhin rein pflanzlich essen. 72% derjenigen, die nicht planen, sich weiterhin vegan zu ernähren, wollen ihren Konsum von Tierprodukten mindestens halbieren und 91% erklärten zudem, es sei wahrscheinlich, dass sie in Zukunft eine pflanzliche Ernährung erneut ausprobierten. „Diese Vorhaben werden in die Tat umgesetzt, wie uns weitere regelmäßig durchgeführte Umfragen seit mehreren Jahren bestätigen: Die Angaben der Befragten erweisen sich auch sechs Monate nach Veganuary als zuverlässig“, sagt Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet. 45% der Befragten gaben an, vor Veganuary Fleisch und/oder Fisch gegessen zu haben, 29% ernährten sich vegetarisch.
Gute Chance für Bäcker und Konditoren
Vegan ist schon lange kein Nischenthema mehr. Hier gilt es, die Kunden mit einem entsprechenden Angebot beim Bäcker oder Konditor abzuholen. Denn diese Zielgruppe wächst und wächst. „98% gaben in unserer Umfrage an, dass sie Veganuary Freund:innen und Familie weiterempfehlen würden“, freut sich Christopher Hollmann. Die kompletten Umfrageergebnisse sind hier einsehbar.










