on on on
© Biofach
BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
AllgemeinMessen

Run auf Bio-Produkte

Vom 11. bis 14. Februar 2025 gibt die Biofach, Leitmesse für Bio-Lebensmittel, einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen Themen der Bio-Branche.

Die Biofach ist der Ort, an dem die Bio-Community alljährlich und gemeinsam die ökologische Transformation vorantreibt. Hier in Nürnberg, sowie digital, bringt sie Pioniere, Experten, Ideensuchende und Start-ups zusammen“, erklärt Dominik Dietz, aktueller Veranstaltungsleiter Biofach. „Für 2025 haben wir einige Neuerungen geplant, z.B. bekommen die für eine nachhaltige Zukunft so wichtigen Trends und Innovationen einen noch größeren Fokus. Außerdem haben wir das spezifische Angebot für Zielgruppen wie dem Handel oder Vertreter der Außer-Haus-Verpflegung, ausgebaut“, ergänzt er.

Im Außer-Haus-Verpflegung liegt enormes Potential für einen nachhaltigen Wandel des Ernährungssystems. Die Messe möchte hier Experten der Außer-Haus-Verpflegung mit Interessierten vernetzen, um kreative Lösungsansätze, Ideen und Wissen auszutauschen. Die Sonderfläche „Bio außer Haus“ soll hier noch mehr Raum schaffen, um ins Gespräch zu kommen. Neben Ausstellerpräsentationen und den bekannten Kommunikations- und Wissensformaten wird das Rahmenprogramm ergänzt. Zur Biofach 2025 zählen zu den weiteren Angeboten für die Außer-Haus-Verpflegung beispielsweise Live-Cookings, Best-Practice-Beispiele und vielfältige Vorträge. Zudem bietet der Kongress mit unzähligen Themenpanels und das interaktive SustainableFutureLab einen Ort für den Wissenstransfer.

 

Viele Neuheiten

Die Transformation in der Lebensmittelbranche stellt den Handel vor große Herausforderungen. Für die immer besser informierten Kundinnen und Kunden steigt neben dem Preis die Bedeutung von Themen wie Gesundheit und Geschmack, aber auch nachhaltigem Konsum. Das Spannungsfeld zwischen Fachhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Discountern bildet ein dynamisches Wettbewerbsumfeld. In den unterschiedlichen Rahmenprogrammen für Händlerinnen und Händler stellt die Messe Zukunftskonzepte vor. Auf zwei Bühnen, der  „Innovation Stage“ sowie der „Presentation Stage“ stellen Ausstellende und Experten nachhaltige Lösungen und Produktinnovationen vor. Am Neuheitenstand finden Besuchende eine kompakte Übersicht der angemeldeten Marktneuheiten. Deutsche Start-ups präsentieren sich am vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Gemeinschaftsstand „Young Innovators“. Die „International Newcomers“ zeigen, was die internationale Bio-Start-up Szene zu bieten hat. Um kreative Ideen zu fördern, bietet die Messe jungen Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Ideen und Produkte im Rahmen der  „Start-up Pitches“ vor dem globalen Fachpublikum zu präsentieren. Weitere Neuheiten – die „Erlebniswelt Vegan“ wird 2025 zur „Erlebniswelt Planetary Health“. Mit dem neuen Namen erhält sie auch ein angepasstes Konzept, welches in Kooperation mit AöL (Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller) und GFC (Good Food Collective) ausgearbeitet und umgesetzt wird. Und mit dem Fokusthema „Yes, we do! – Wie Wandel in der Bio-Lebensmittelwirtschaft gelingt“, setzt der Biofach Kongress 2025 drei zentrale Hebel für eine sichere Lebensmittelversorgung in den Mittelpunkt. Das Schwerpunktthema wählte die Messe gemeinsam mit dem internationalen Schirmherr IFOAM – Organcis International sowie dem nationalen ideellen Träger Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Die drei Säulen für den Wandel bilden dabei Nachhaltigkeit als steuerndes Kriterium in der Finanzwelt, öffentliche Hand als Treiber für mehr Bio und Bio-Lebensmittel mit überzeugenden Geschichten vermarkten.

 

Messe auch digital

Die BIOFACH findet 2025 sowohl vor Ort in Nürnberg, als auch digital statt. Teilnehmende finden auf der Eventplattform Informationen zu den internationalen Ausstellenden und ihrer Produktvielfalt sowie zum Rahmenprogramm. Darüber hinaus wird ein Teil des Kongresses live gestreamt und steht im Anschluss an die Messe noch mehrere Monate als Video On-Demand zur Verfügung. Neben dem umfangreichen Informationsangebot stehen auch vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Teilnehmende können sich bereits vorab austauschen und Termine sowohl digital als auch auf der Messe vereinbaren. Alle Features sind zudem auch per App verfügbar. So lässt sich der Messebesuch gut vor- und nachbereiten.

 

Außer-Haus-MarktBiofach
Baeko-magazin Warenkunde

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren